Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung im Fach Deutsch (eSession) – Stellungnahme Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung im Fach Deutsch (eSession) – Stellungnahme
für die Deutschlehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Die begründete Stellungnahme in der Texterschließung (TGA) der neuen Abschlussprüfung Deutsch (ab 2023)
Die begründete Stellungnahme ist eine persönlich geprägte Argumentationsform, in der die Schüler*innen zu einer Aussage oder Frage-/Problemstellung des zu erschließenden Textes ihren Standpunkt bzw. ihre Meinung für die Leser*innen nachvollziehbar und überzeugend darlegen.
In der Fortbildung wird darauf eingegangen, worin die Unterschiede zur Erörterung liegen, wie eine Stellungnahme aufgebaut sein sollte, wie sie bewertet werden kann, welche Übungsmöglichkeiten es gibt und wie sie inhaltlich vom Schluss abgegrenzt werden kann.

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem "Visavid" statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt. Mit der Bewerbung zur Fortbildung stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videokonferenztools zu.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.