Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung für Religionslehrkräfte „Kreative und digitale Lernprodukte im Religionsunterricht“ - Lehrgangsort: Neusäß Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung für Religionslehrkräfte
„Kreative und digitale Lernprodukte im Religionsunterricht“
der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Seit Einführung des LehrplanPLUS' und dem Distanzunterricht während der Pandemie ist kompetenzorientierte Leistungsmessung zu einem festen Bestandteil der Schulkultur geworden. Im täglichen Schullalltag und in der konkreten Umsetzung stellt man sich jedoch oft die Frage: Wie komme ich alternativ und ohne viel Mehraufwand zu validen Noten, wenn ich auf herkömmliche Arten der Notenbildung - wie kleine Leistungsnachweise und Abfragen - verzichten möchte? Dieser Frage soll an dem Fortbildungstag nachgegangen werden! Kreative und digitale Lernprodukte für den Religionsunterricht beider Konfessionen sollen mit Erleichterung ihrer Benotung anhand konkreter Praxisbeispiele vorgestellt werden. Diese können dann in den eigenen Unterricht integriert, weiterentwickelt oder als Impuls für weitere Ideen genutzt werden. An diesem Tag wird auch Raum für selbstständiges Ausprobieren und Experimentieren vorhanden sein.

Wenn möglich sollte jeder Teilnehmer Tablet und/oder Smartphone mitbringen.
Inhaltlich gleiche Veranstaltungen finden statt: in Neusäß am 25.4.23 und in Kempten am 11.5.23.

Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygieneregeln.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.