Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Die Nachhaltigkeitspolitik der Europäischen Union und ihr did. Potential für die Vermittlung der EU an Schulen - aufgezeigt an den Themenfeldern der Kreislaufwirtschaft und der Plastikmüllproblematik Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die zweitägige Veranstaltung der Universität Augsburg vom 29. - 30. Juni 2023 im Umweltbildungszentrum Augsburg bildet den Abschluss eines EU-Jean Monnet Projekts zur Nachhaltigkeitspolitik der EU im Themenfeld „Plastik und Plastikmüll“ und dessen Vermittlung an Schulen. Die Schwerpunkte liegen dabei unter anderem auf der Begleitung des Implementierungsprozesses des Green Deals in Deutschland sowie auf der kommunalen Ebene.

In den Vorträgen werden konkrete Handlungsmöglichkeiten für Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft sowie nicht zuletzt Möglichkeiten pädagogischen bzw. schulischen Handelns im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufgezeigt. Dabei werden u.a. Inhalte und Funktionen der Kreislaufwirtschaft, die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen für Wirtschaft und Politik sowie Handlungspotentiale von nachhaltigen Transformationsprozessen diskutiert. Die Vorträge zielen weiter darauf ab, Theorie und Praxis des „Cradle-to-Cradle“ Prinzips zusammenzuführen sowie die Möglichkeiten der Umsetzung von nachhaltiger Entwicklung im schulischen Kontext darzustellen.

Die Veranstaltung richtet sich nicht zuletzt an Lehrkräfte und Studierende der Fächer Politik und Gesellschaft, Geographie sowie Wirtschaft und Recht. Sie kann als ein- oder zweitägige Lehrkräftefortbildung besucht werden.

Im Flyer sehen Sie den detailierten Ablaufplan der beiden Veranstaltungstage.