Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung: KI im Unterrichtseinsatz und in der Unterrichtsvorbereitung (Lehrgangsort: Neu-Ulm Pfuhl) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 15.4.2024
  • 17.3.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31226 vom 18.12.2023
Regionale Lehrerfortbildung: KI im Unterrichtseinsatz und in der Unterrichtsvorbereitung für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Künstliche Intelligenz im Unterricht und in der Unterrichtsvorbereitung

Der Chatbot ChatGPT ist in aller Munde und scheint unser Bildungssystem (einmal mehr?) auf den Kopf zu stellen. Tatsächlich können Schülerinnen und Schüler nun viel leichter bestimmte Aufgaben erledigen, aber auch für Lehrkräfte könnte das Tool eine Erleichterung darstellen.

In dieser Fortbildung geht es zunächst darum, was die Kids damit (vom Lehrer unbeabsichtigt) schon alles erledigen (lassen) können. Der Flipped Classroom könnte hier ein hilfreiches Konzept sein: Unterricht so rhythmisieren, dass wichtige Kompetenzen im Klassenzimmer und nicht zu Hause angebahnt werden.

Anschließend soll aber die KI auch als Vorbereitungshilfe für den Unterricht näher betrachtet werden und abschließend erste Überlegungen für den beabsichtigten Einsatz im Unterricht angestellt werden.

Was bleiben wird: KI wird schnell viel viel besser. Was also heute noch nicht funktioniert, kann morgen schon zum Gamechanger werden. Daher sollen während des ganzen Vortrags die Chancen in den Mittelpunkt gestellt werden, aber es soll auch Platz für Grenzen und gesellschaftliche Problemstellungen sein.

Bitte bringen Sie zur Fortbildung Ihr Lehrerdienstgerät und dazu passende Kopfhörer mit.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.