Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Laser, Licht und Quanten im PhotonLab (Lehrgangsort: Garching) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 26.4.2024
  • 23.4.2024
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 31547 vom 20.3.2024
Das Max-Planck-Institut für Quantenoptik bietet eine Lehrerfortbildung zum Thema „Laser, Licht und Quanten“ an, in der die Angebote des PhotonLabs vorgestellt werden.

Die Experimente können Sie anschließend selber ausprobieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Möglichkeiten für einen verständlichen und schulgerechten Einstieg in die Quantenwelt. Es wird Ihnen eine neue Visualisierung von Qubits der AG Prof. Glaser (TUM) präsentiert und das Mach-Zehnder-Interferometer als einfachsten 1-Qubit-Quantencomputer eingeführt. Außerdem wird das Einzelphotonenexperiment des Munich Quantum Valley (MQV) vorgeführt. Abschließend gibt es noch eine Einführung in die Funktionsweise von Quantencomputern.