Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Aktuell

CAD Grundkurs - Solid Edge - (Blended Learning IT) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der Blended-Learning-Lehrgang Computergestützte Konstruktion (CAD) ist ein in Kooperation zwischen ALP und MB-Dienststellen durchgeführtes Qualifizierungsangebot für IT-Lehrkräfte an Realschulen.
Mit dem Lehrgang erwerben die Teilnehmer jene grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten, die für einen fachlich und didaktisch fundierten Unterricht der Module des IT-Lehrplans unter Nutzung der Software Solid Edge erforderlich sind.

Inhalte des Lehrgangs sind:
* Erstellung von Freihand- und Rasterskizzen
* Erzeugen und Verändern geometrischer Körper (Extrusionskörper, Rotationskörper, Übergangskörper) mit dem 3D-CAD-Programm Solid Edge (ST aktuelle Version)
* Ableiten von zweidimensionalen 3-Tafelprojektionen
* Modellieren konstruktiver Problemstellungen mit Diskussion und Bewertung unterschiedlicher Lösungswege
* Erstellen und Bewerten adäquater Aufgabenstellungen und Leistungsnachweise für den CAD-Unterricht.

Mit der Anmeldung zu diesem Lehrgang werden Sie automatisch für die beiden Präsenztage am 16.04.2024 und 07.05.2024 an der Realschule Bad Kissingen angemeldet.

Aktiv-Wochen "Frühling.Erlebnis.Bauernhof" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern laden Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer Klasse zu einem Besuch auf einen landwirtschaftlichen Betrieb ein, der beim Programm "Erlebnis Bauernhof" gelistet ist.
Ein Erlebnistag auf dem Bauernhof ist ein Highlight für alle Sinne! In authentischer Umgebung erhalten die Schülerinnen und Schüler auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof erlebnisreiche Einblicke in landwirtschaftliche Betriebe.

Teilnehmen können Schulklassen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe sowie Brückenklassen aller Jahrgangsstufen, die das Programm noch nicht in Anspruch genommen haben.

Lehrkräfte wenden sich zur Terminvereinbarung für einen Bauernhofbesuch direkt an die teilnehmenden Betriebe, bei sonstigen Fragen an ihr zuständiges Amt für Ernährung, Landwirtschft und Forsten.
Alle Informationen zum Programm finden Sie unter dem angegebenen Link "Programm Erlebnis Bauernhof".