Bezirk-Unterfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Unterfranken - Aktuell

Tagung der Konrektorinnen und Konrektoren unterfränkischer Realschulen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 16.4.2024
  • 26.2.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31395 vom 6.2.2024
  • alle Realschulen
Programm folgt

RLFB "Aktuelles aus den Wirtschaftsfächern" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 17.4.2024
  • 5.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31408 vom 16.2.2024
  • alle Realschulen
Die RLFB "Aktuelles aus den Wirtschaftsfächern" umfasst folgende Themen:

* ChatGPT und KI in den Wirtschaftswissenschaften: Fachbezogene Anwendungsfälle (SemR Franz Binder, Staatl. Realschule Bobingen)

* ASP BwR, aktuelle Informationen zu den Fächern BwR & WR, Informationen aus dem ISB (StRin (RS) Michaela Schreiber, ISB München)

* LehrplanPLUS: Veränderte Aufgabenformate im Fach BwR (kompetenzorientierte Leistungsnachweise) (RSK M. Bendel, SemRin C. Leydel, Staatl. Realschule Hösbach)

schulartübergreifende Fortbildung zum Thema Antisemitismus Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 18.4.2024
  • 5.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31220 vom 15.12.2023
  • alle Realschulen
Der Verein Förderkreis "Haus Wolfsthalplatz“ e.V in Aschaffenburg mit seinem Vorsitzenden Dr. Josef Pechtl lädt zur wissenschaftlichen Tagung mit dem Thema "Antisemitismus" ein.

Massaker und Krieg in Nahost, antisemitische Ausstellungsstücke der documenta im Sommer 22 und die Reaktionen nicht zuletzt in den Schulen fordern erneut dazu auf, über das Phänomen „Antisemitismus“ nachzudenken.

Verantwortlich: Dr. Josef Pechtl, Vorsitzender, Hettingerstr. 23 63739 Aschaffenburg 0049-(0)6021-4511677

RLFB im Fach "Französisch" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 24.4.2024
  • 15.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31488 vom 6.3.2024
  • alle Realschulen
Die Fachmitarbeiterinnen für Französisch, Frau Biehler und Frau Herber, bieten diese ausgeschriebene RLFB an.

Themen sind:
- Neues aus dem ISB, Leistungserhebungen im Fach Französisch
- Olympische Spiele Paris 2024
- Ideen zu kompetenzorientierter Leistungsmessung (Grammatik)

Es wird erwartet, dass von jeder staatlichen Realschule des Bezirks die Fachbetreuerin oder der Fachbetreuer (oder ein Stellvertreter) teilnimmt. Die Inhalte der Veranstaltung sollen dann an die Fachkollegen der eigenen Schule weitergegeben werden.

TaskCards im Unterricht - Gestaltung einer Lerneinheit am Beispiel Lektüre Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 25.4.2024
  • 18.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31577 vom 10.4.2024
  • alle Realschulen
In dieser Fortbildung wird beispielhaft eine Unterrichtssequenz zu einer Lektüre vorgestellt, um einen Einblick in den möglichen Einsatz von TaskCards im Unterricht kennenzulernen.

Als Referentin unterstützt Sie Svenja Cramer aus dem Experten- und Referentennetzwerk Digitale Bildung an den Realschulen in Unterfranken.

Schule trifft Wissenschaft – Citizen Science Projekte als aktiver Zugang zur Forschung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 26.4.2024
  • 9.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31411 vom 9.2.2024
  • alle Realschulen
Citizen Science – oder Bürgerwissenschaft – ermöglicht allen Menschen an laufenden Forschungsprojekten mitzuwirken.
In dieser Fortbildung des Naturerlebniszentrums Rhön und des UNESCO Biosphärenreservats Rhön wird anhand konkreter Projekte das Potential für den Unterricht vorgestellt und ausprobiert. Von gesellschaftswissenschaftlichen Projekten zu Gruppenzusammenhalt oder Sprache, bis hin zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu Arterfassung oder Wettermonitoring bietet Citizen Science zahlreiche Anknüpfungen für Ihre Arbeit.
Nach einem inhaltlichen Überblick über das Feld der Citizen Science werden je nach Interessensgebiet der Teilnehmenden exemplarische Projekte praktisch durchgeführt und das Potential für Ihren Unterricht erarbeitet.

RLFB Deutsch - Schreiben im LehrplanPLUS Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 2.5.2024
  • 23.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31537 vom 19.3.2024
  • alle Realschulen
In dieser Fortbildung sprechen wir über einen zeitgemäßen Schreib- und Aufsatzunterricht nach LehrplanPLUS.

Welche Bedeutung hat der Schreibprozess und welche Möglichkeiten für Schreibaufgaben gibt es? Auch geht es um die Korrektur von Aufsätzen sowie die Richtlinien zur Verbalbeurteilung. Stellen Korrekturbögen oder digitale Hilfen eine Vereinfachung dar?

Wir schauen uns verschiedene Varianten an und klären, was es hierbei jeweils zu beachten gibt. Phasen des gemeinsamen Korrigierens bieten Gelegenheiten für einen intensiven Austausch.

Abschließend werden alternative Möglichkeiten der Leistungserhebung vorgestellt.

Im Gespräch. Workshop zur Aktualität des jüdisch-christlichen Dialogs Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 6.5.2024
  • 22.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31286 vom 22.3.2024
  • alle Realschulen
Der Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hat deutlich gemacht, dass Christinnen und Christen und die Kirchen sich theologisch wie historisch profund mit dem Judentum auseinandersetzen müssen.
Eine christliche Theologie im Angesicht des Judentums will dazu befähigen, in kirchlicher Praxis und (schulischer) Bildungsarbeit sachlich und differenzsensibel mit Fragen des jüdisch-christlichen Verhältnisses umzugehen. Sie soll helfen, antijudaistische bzw. antisemitische Stereotypen und Vorurteile kritisch zu korrigieren.
Die Frage nach dem jüdisch-christlichen Verhältnis wird dabei als Querschnittsfrage verstanden, die alle Bereiche des Christseins und alle theologischen Disziplinen betrifft. Die Herausforderung besteht darin, christliche Identität und Theologie zu entfalten, ohne das Judentum herabzusetzen und das Christentum vor der Negativfolie des Judentums zu profilieren.

Hierzu ist erstmals ein Studienhandbuch bei UTB / Mohr Siebeck erschienen: „Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog“, herausgegeben von Christian M. Rutishauser, Barbara Schmitz und Jan Woppowa.
Dieses Studienhandbuch wird am 6. Mai 2024 in Würzburg in Podium, Workshops und Vortrag präsentiert und ein Einblick in den Stand des Dialogs und der einzelnen theologischen Disziplinen gegeben.

RLFB im Fach "evangelische Religionslehre" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 7.5.2024
  • 26.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31505 vom 9.4.2024
  • alle Realschulen
Die Fachmitarbeiterin für ev. Religionslehre, Frau Andrea Heid, BerRin, bietet diese ausgeschriebene RLFB an.

Themen sind:
- Austausch über Neuigkeiten im RU-Unterricht
- Grundlagen zum Umgang mit Antisemitismus – Was gibt es zu beachten und wie kann man mit paradoxen Effekten im RU umgehen?
- Kollegialer Austausch über Probleme und aktuelle Anliegen im RU

Das Thema „Grundlagen zum Umgang mit Antisemitismus“ findet in Kooperation mit Frau Judith Petzke, wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ev. Theologie II, Universität Würzburg statt.

KI und Sozialwesen-Unterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 8.5.2024
  • 26.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31536 vom 19.3.2024
  • alle Realschulen
In dieser Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Sozialwesen geht es in einem ersten Teil um die Abschlussprüfung 2024 und eine kritische Betrachtung der Grundbegriffe der Jahrgangsstufe 7 und 8.

Als Impulsvortrag wird Kai Wörner einen Ausblick auf das Thema „Künstliche Intelligenz – Wohin geht die Reise und wie können wir sie nutzen?“ geben. Grundsätzlich wird zunächst geklärt, wie KI funktioniert und wie man die Technologie für schulische Zwecke nutzen kann. Danach werden verschiedene KI-Tools zur Unterrichtsvorbereitung vorgestellt. Aber auch eine kritische Betrachtung bezüglich Leistungsnachweise und Manipulation zum Beispiel durch Fake News werden thematisiert. Vor allem die gesellschaftlichen Auswirkungen interessiert das Fach Sozialwesen im sozialwissenschaftlichen Kontext.

Des Weiteren werden in kurzen Learning-Nuggets verschiedenen Online-Tools vorgestellt.

Am Nachmittag sollen die Erkenntnisse in die Praxis Einzug finden und entsprechende Lernaufgaben oder Unterrichtsstunden überarbeitet oder erarbeitet werden.

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