Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Arrangement für Jazzensemble Rock- , Pop- und Charthits. Neue Ausdrucksformen für Schulbigbands und -ensembles Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 14.3.2017
  • 6.3.2017
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 24412 vom 7.2.2017
Der Jazztrompeter Jörg Hartl und Pianist/Keyboarder Tom Jahn arbeiten neben ihren professionellen Projekten (LaBrassBanda, Tom Tornado Trio) seit geraumer Zeit als Leiter des Jugendprojekts Bigband Dachau (www.bigband-dachau.de). Im Laufe dieser Ensemblearbeit sind einige durchschlagende Konzepte entstanden, die den Bigbandsound wieder dahin bringen, wo er entstanden ist: zur tanzbaren Clubmusik, zur Musikvorstellung der Jugend, zum Charthit.Der Workshop gliedert sich in mehrere Module:Jörg Hartl:
ensemblegerechtes Arrangieren für junge Bläser, Satztechniken und Sound
Intonation, Atmung, Dynamik, Phrasierung: Wie funktioniert es mit Schülern? Rituale und Disziplin.
Free-Jazz und "Georging": Die Befreiung vom "richtigen" Ton
Zeitmanagement im Notensatz: Arrangement auf Finale, Demoproduktion auf CubaseTom Jahn:
Rhythmusgruppe: Die Macht der Repetition. Techno, House, Hiphop, Dubstep in der Schule
Metrik, Groove und Phrasierung
"Free" und "Tight": Freie Improvisation als Weg zur fokussierten Aufmerksamkeit
Konzepte der Aufmerksamkeitsführung und des Zusammenspiels: Wie halte ich eine Bigband zusammen?
Dirigat und Energie
Zeitmanagement in der Vorbereitung: Leadsheets, Arrangement auf Sibelius, zeitgemäße virale ÖffentlichkeitsarbeitVeranstaltungsort:
Friedrich-König-Gymnasium
Friedrichstr. 22