Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten / Lernzeit erhöhen durch effektive Klassenführung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 27.4.2017
  • 17.4.2017
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 24415 vom 7.2.2017
  • alle Realschulen
Workshop 1: Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten - Analyse und Reflexion
Es geht in diesem Workshop um den Umgang mit schwierigen einzelnen Schülern. Vorgestellt wird eine individualpsychologische Vorgehensweise, die ein Instrumentarium bietet, um soziale und emotionale Kompetenzen weiterzuentwickeln und dadurch die Arbeit der Lehrkraft zu erleichtern.

Workshop 2: Lernzeit erhöhen durch effektive Klassenführung
Im Rahmen eines durchschnittlichen Unterrichtsvormittages entfallen ca. 45% der Aktionen von Lehrern auf disziplinierende Maßnahmen.
Wir zeigen in einem Vortrag, wie wichtig im Unterricht die aktive Lernzeit für Schülerinnen und Schüler ist und dass effektives Disziplinieren dabei wichtig ist, um die Lernzeit im Unterricht auszubauen und gleichzeitig eine gute Beziehung zu Schülern bzw. zur Klasse aufzubauen. Bei der anschließenden Übung werden wirksame Techniken und Einsatzmöglichkeiten erprobt, die sich als hilfreiches Element zur Sicherstellung eines geregelten Klassenunterrichts bewährt haben.