Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 10.5.2017
  • 1.5.2017
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 24591 vom 21.3.2017
Die Bildung für nachhaltige Entwicklung erhält im LehrplanPlus großes Gewicht. Sie ist zum einen ein fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel. Zum anderen spielt sie auch innerhalb des Fachlehrplans eine wichtige Rolle. Lehrkräfte des Faches Geographie erhalten mit der Fortbildung Impulse, wie sich das Prinzip der Nachhaltigkeit im Unterricht verwirklichen lässt. Dabei legt die Referentin Bernadette Kannler als erfahrene Seminarlehrerin sowohl Wert auf den fächerübergreifenden Aspekt wie auf die praktische Umsetzbarkeit ihrer Unterrichtsbeispiele. Nach der Mittagspause (12.00 - 13.00 Uhr) wird Seminarrektorin Heidi Pollin die "Fair-Trade-Schule" vorstellen. StR (RS) Martin Glückert möchte den Wert von Spielen im Geografieunterricht besonders unter dem Aspekt der Bildung zur Nachhaltigkeit praktisch darlegen.Alle Teilnehmer sollen unbedingt einen USB-Stick für das umfangreiche Material mitbringen.