Bezirk-Unterfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

ausdruckenNachricht drucken
Text übernehmen:

Auf eigene(n) Faust - Klassiker auf die Bühne bringen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Ganz gleich aus welchem Grund ein Spielleiter an einer Schule einen Klassiker auf die Bühne bringen will, Argumente dafür gibt es genügend. Ziel sollte sein, für alle Beteiligten eine spannende, mitreißende Produktion zu erarbeiten!
Ein gutes Regiekonzept ist schon der halbe Erfolg, pfiffige Regiearbeit sorgt für Genauigkeit im Einsatz von Sprache, Ausdruck und Bewegung.

In diesem Workshop werden Ihnen die Grundlagen eines bewährten Regiekonzeptes für die Arbeit mit Jugendlichen vorgestellt, bei dem der Spielleiter Einfluss nimmt auf die Textgestaltung und Umsetzung einer klassischen Vorlage.

An Hand eines Szenenausschnittes aus Goethes Faust I können die Teilnehmer den Zuschnitt des Textes (Kürzung, Zusammenfassung, Erweiterung) und seine Inszenierung in der praktischen Regiearbeit erproben.

zum Seitenanfang