Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Kompetenzorientierte Aufgaben im Geographieunterricht der 5. und 6. Klasse Realschule mit anschließender Exkursion Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Teilnehmer erhalten zunächst einen Überblick über die Kriterien für
kompetenzorientierte Aufgaben. Hierauf werden vorhandene Aufgaben aus dem LIS analysiert.
Daran schließt sich eine Phase an, in der kooperativ eigene, kleine Aufgaben erstellt werden. Hierzu stehen ein erster Katalog an Methoden und Materialien zur Verfügung. Es darf jedoch auch auf eigenes Material zurückgegriffen werden.

Um die vielen eigenen Ergebnisse und weitere Aufgaben zu sichern, sollte ein USB-Stick mitgenommen werden.

Im Anschluss an die Mittagspause (12.00 – 13.00 Uhr) findet ein Besuch des Biobauernhofs Schwab in Remlingen statt. Der Betrieb produziert und lagert Bio-Gemüse, besitzt einen Hofladen und beliefert in beachtlichem Umfang den regionalen Einzelhandel.