Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Globales Lernen im Klassenzimmer Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Globalisierung, Flüchtlinge, Nachhaltigkeit - viele neue Themen drängen in die Schule. Denken in weltweiten Zusammenhängen und interkulturelle Sensibilität - neue Kompetenzen werden von den Schulabgängern verlangt. Globales Lernen ist ein pädagogisches Konzept, das die Fähigkeiten von Schülern und Jugendlichen trainiert, sich in der Weltgesellschaft zu orientieren und verantwortlich zu leben. Lernen Sie bewährte (Unterrichts-)Materialien und eine breite Palette an Methoden kennen. Das Besondere dieser Fortbildung wird das gemeinsame Ausprobieren sein. So können Sie z.B. verblüffende interkulturelle Missverständnisse aufklären und Ungerechtigkeiten im Welthandel in einem Simulationsspiel selbst erleben. Alle Materialen sind unmittelbar einsetzbar.

Es handelt sich um ein Angebot eines externen Anbieters. Fahrtkosten werden nicht erstattet.