Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

1. Realschultag: diözesaner Studientag für den katholischen Religionsunterricht an Realschulen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Zum ersten Mal wird von der Diözese Würzburg ein Studientag speziell für Religionslehrkräfte an Realschulen angeboten. Ziel dieser ganztägigen Veranstaltung ist es, realschulspezifische Themen des LehrplanPLUS wissenschaftlich und didaktisch zu beleuchten.

Schwerpunkt in diesem Jahr sind die neuen Themen der 6. Jahrgangsstufe: Neben dem Lernbereich 6.3 `Mitten im Leben - Glaubensgestalten des Alten Testaments` wird vor allem der Lernbereich 6.2 `Ich will mitten unter euch wohnen! - Gott nahe sein` im Mittelpunkt stehen.

Dazu findet vormittags im Plenum ein Vortrag mit dem Titel `Sinn und Sinnlichkeit - Jerusalems Erinnerungslandschaften` von Prof. Klaus Bieberstein (Universität Bamberg) statt, der mittels schriftlicher Zeugnisse und archäologischer Befunde den Teilnehmern den aktuellen Stand der Forschung zu diesem zentralen heiligen Ort vorstellen wird. Nachmittags wird in zwei Workshops die praktische Umsetzung der beiden Lernbereiche für den kompetenzorientierten Unterricht in den Fokus genommen.