Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Corporate Identity Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Ausgehend von der Frage, wie man eine Schule gezielt präsentieren kann, kommt man unweigerlich auf den Begriff der "Corporate Identity". Diese aus der wirtschaftlichen Unternehmenskultur stammende Begrifflichkeit dient in den Ausführungen als Grundlage für das, was auch als "School Identity" beschrieben werden kann.

Es geht hierbei um die Möglichkeit, die eigene Schulform bzw. noch konkreter die eigene Schule von anderen Schulen bzw. Schulformen abzugrenzen, weiter zu differenzieren und zu präsentieren.

Neben der Klärung von Begrifflichkeiten sowie einer Bestandsaufnahme geht es um das Verständnis, dass es sich bei einem solchen Projekt stets um ein produziertes Eigenbild handelt, das mit der Fremdwahrnehmung im Kontext der Zielvorstellungen abgeglichen werden muss.