Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Das szenische Spiel – eine neue Säule im LehrplanPlus: Einsatzmöglichkeiten anhand praktischer Unterrichtsbeispiele Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Zu Beginn werden kurz die Lehrplaninhalte sowie die Bezüge zu anderen Lernbereichen wie zum Beispiel dem Schreiben und Lesen aufgezeigt. Anschließend werden mit den Teilnehmern Übungen und Wege aufzeigen, wie eine Klasse durch szenisches Spiel aktiviert werden kann. Abgerundet wird der praktische Teil mit der szenischen Arbeit an literarischen Texten.
Auch ohne hervorragende technische Ausstattung an einer Schule lassen sich so durch den Einsatz geeigneter Methoden beachtliche Ergebnisse erzielen.

Herzlich eingeladen sind alle interessierten Deutschlehrkräfte. Lehrkräfte anderer Fächer können gerne ebenfalls teilnehmen. Die Beispiele beziehen sich aber auf Inhalte im Lehrplan Deutsch.
Alle Teilnehmer werden gebeten, bequeme Kleidung und Schuhe zu tragen. Die aktive Teilnahme an den Übungen ist Bestandteil der Fortbildung..