Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Präsentation "Weltkunst in Würzburg auf Augenhöhe" - Museumspädagogische Programme im Martin von Wagner Museum Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Ziel der Veranstaltung ist eine intensivere und zu verstetigende Zusammenarbeit zwischen dem Museum als einmaligem Wissensspeicher und den Schulen in Würzburg und der Region.
Um die Sammlungen antiker bis neuzeitlicher Kunst der Universität Würzburg als außerschulische Lernorte attraktiv zu machen, werden den Schulvertreter*innen Vermittlungsangebote präsentiert, die sich dezidiert an aktuellen Lehrplanvorgaben orientieren. 5000 Jahre Kunstgeschichte leibhaftig erleben, diese Chance eröffnet sich allen Lernenden in Würzburg nur im MvWM!

Zum Auftakt der Veranstaltung veranschaulichen die Direktoren beider Museumsabteilungen an ausgesuchten Objekten die Potenziale von Originalen bildender Kunst für den Fachunterricht. Im Anschluss wird Alexandra Neuberger M.A., Koordinatorin "Schule und Museum" Ufr., die Online-Plattform MUSbi (Museum bildet) vorstellen. Schwerpunkt ist jedoch die abschließende Präsentation von Felix Röhr M.A., der als freier Museumspädagoge seit vielen Jahren ein buntes Spektrum von Vermittlungsangeboten entwickelt hat. Er wird anhand von vier exemplarischen Programmen, die von den Schulen gebucht werden können, aufzeigen, wie bewährte museumspädagogische Konzepte den Unterrichtsstoff der Fächer Latein, Geschichte, Religion und Kunst wertvoll ergänzen und bereichern können.