Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Einführungsveranstaltung: Würzburg liest - Der Schulwettbewerb zu Max Mohr, "Frau ohne Reue" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 9.10.2019
  • 22.9.2019
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 27131 vom 2.9.2019
Der Schulwettbewerb hat eine kompetenz- und handlungsorientierte, auf die Eigenaktivität der Schüler/innen abzielende Themenstellung mit Lehrplanbezügen, bietet interessante Preise, ist Beitrag zum Schulprofil und ermöglicht positive Öffentlichkeitsarbeit der teilnehmenden Schulen.
www.wuerzburg-liest.de
www.max-mohr.com

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten, die sich über eine Wettbewerbsteilnahme von Schülerinnen und Schülern ab der 9. Jahrgangsstufe informieren möchten.

Programm:
9:00 Uhr Begrüßung (Elisabeth Stein-Salomon)
9:05 Uhr Max Mohr in seiner und in unserer Zeit (Dr. Roland Flade)
10:00 Uhr "Frau ohne Reue". Max Mohrs Roman im Unterricht (Dr. Hans Steidle)
11:00 Uhr Max Mohr, Frau ohne Reue und der Schulwettbewerb (Jörg Nellen)
12:30 Mittagspause
13:30 Uhr Preview Wolfsgrub (1986), ein Film von Nicolas Humbert, Enkel von Max Mohr, über seine Mutter und seinen Großvater.
15:00 Uhr Austausch über den unterrichtsrelevanten Gehalt des Films, der 2020 im Rahmen von Würzburg liest öffentlich gezeigt werden wird.