Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Mensa für future - Tage der Schulverpflegung in Bayern Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Mensa von morgen is(s)t klimafreundlich. Schulverpflegung bietet die Chance, eine gesunde und nachhaltige Ernährung für die Schülerinnen und Schüler tagtäglich erlebbar zu machen.
Die Vermeidung von Lebensmittelresten, der Einsatz von regionalen und saisonalen Produkten, die Reduzierung und das Trennen von Müll – Klimaschutz in der Mensa kann auf verschiedenste Weise erlebt werden. An den Tagen der Schulverpflegung können sich Schülerinnen und Schüler mit der Gestaltung einer klimafreundlichen Mensa auseinandersetzen, praktische Erfahrungen sammeln und Ernährungskompetenzen aufbauen.

Ergreifen Sie die Gelegenheit, Kinder und Jugendliche durch verschiedene Mitmachaktionen für das Thema Klimaschutz und Essen und Trinken in der Schule zu begeistern.

Wie kann man teilnehmen?

Schritt 1

Melden Sie Ihre Teilnahme online bis zum 09. Oktober 2019 an.
Poster und Postkarten, mit denen Sie die Tage der Schulverpflegung vor Ort ankündigen und bewerben können, können über das Online-Anmeldeformular bestellt werden.

Schritt 2
Egal ob ein Aktionstag mit der gesamten Schulfamilie oder Projekte mit einzelnen Klassen – führen Sie Ihre Aktion in der Woche vom 14. bis 18. Oktober 2019 durch und dokumentieren sie diese.

Schritt 3
Senden Sie die Ergebnisse Ihrer Aktionen als Fotos, Videos, Berichte oder Kollagen bis zum 15. November 2019 an die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern.

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern
Hofer Straße 20
95326 Kulmbach
E-Mail: schulverpflegung@kern.bayern.de

Unter den besten Einsendungen werden zehn attraktive Preise für Ihre Mensa vergeben!

Alle Informationen finden Sie auch im unten stehenden Link.