Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungstag für Mathematiklehrkräfte im Rahmen der GDM Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 10.3.2020
  • 2.3.2020
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 27283 vom 1.10.2019
Im Rahmen der GDM 2020 (Gesellschaft der Didaktik der Mathematik) findet eine ganztägige Fortbildung für Lehrkräfte aller Schularten an der Universität Würzburg statt.
Die Fortbildung beginnt mit einem wissenschaftlichen Hauptvortrag zum Thema "Mathematisches Modellieren und digitale Werkzeuge". Im Anschluss besteht die Möglichkeit ausgewählte Workshops für die Sekundarstufe I oder II zu besuchen oder an fachdidaktischen Vorträgen der GDM teilzunehmen. In den Workshops und Vorträgen werden zu vielfältigen Themen Möglichkeiten aufgezeigt, den Mathematikunterricht realitätsnah und praxisbezogen mit neuen Medien zu gestalten.
Am Nachmittag findet ein Vortrag zum Thema "Muster und Strukturen erkunden - Mathematisch ergiebige Lernangebote zur Arithmetik" statt. Dieser Vortrag richtet sich sowohl an Lehrkräfte aus der Primar- als auch aus der Sekundarstufe.
Der Lehrer*innentag wird durch eine Professor*innensprechstunde beendet. Professorinnen und Professoren beantworten den Lehrkräften ihre fachlichen und fachdidaktischen Fragen zum Mathematikunterricht.

Anmeldungen über FIBS zur Veranstaltung und zusätzlich über die HP der Uni zu den Workshops sind erforderlich.