Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB für Textiles Gestalten: Marktkompetenz, Umgang mit der Nähmaschine Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Marktkompetenz bezieht sich auf alle Aspekte, die im Zusammenhang mit dem Konsum stehen.
Darunter fallen alle Fragestellungen rund um das angebotene Produkt (Qualität, Kennzeichnung, Marken, Trends, Preise). Hinzu kommen die Bereiche „Einkaufen“ (verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und Zahlungswege, aber auch Risiken und rechtliche Konsequenzen des Einkaufs) und „Werbung“ (Verhaltensbeeinflussung durch Werbeträger).

Im zweiten Teil der Fortbildung werden praktische Aufgabenbeispiele genäht, die von Schüler*innen mit geringen Vorkenntnissen bewältigt werden können.

Es wird erwartet, dass alle Lehrkräfte, die an den staatlichen Realschulen in Unterfranken TG (auch fachfremd) unterrichten, an der Veranstaltung teilnehmen. Die Teilnahme der entsprechenden Kolleg*innen an den privaten Realschulen in Unterfranken wird empfohlen.