Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Organische Leuchtdioden und Grätzel-Zellen: Lehrplanrelevante Beispiele moderner Technologien Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Wie funktioniert eine OLED (Organische Leuchtdiode)? Wo steckt in einer Solarzelle Nanotechnologie? Warum können Blu-ray Discs knapp 35-mal so viele Daten speichern wie CDs?

Die Interaktion zwischen Licht und Materie ist eines der faszinierendsten Phänomene, die auf Molekular-, und Nanoebene stattfinden und ist als Basis für zahlreiche Technologien zu sehen.

Die Lehrkräfte erhalten eine Einführung in die Funktionsweise von OLEDs und Solarzellen und probieren aus, wie sie Schülern durch einfache Experimente Einblicke in komplexe Technologien und die Nanowelt geben können. Einsatzmöglichkeiten im schüler-zentrierten und problemorientierten Unterricht werden vorgestellt. Abschließend haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, selbst einen Blick in die Laborarbeit und aktuelle Forschung auf dem Gebiet zu werfen.

Die Fortbildung richtet sich an bayerische Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer von Realschulen, Gymnasien und FOS-BOS. Die Teilnahme mehrerer Lehrer verschiedener Fächer eines Kollegiums wäre unter dem Aspekt der fächerübergreifenden Arbeit wünschenswert.