Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Blended-Learning-Lehrgang "Tabellenkalkulation" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der Blended-Learning-Lehrgang Tabellenkalkulation ist ein in Kooperation zwischen ALP und MB-Dienststellen durchgeführtes Qualifizierungsangebot für IT-Lehrkräfte an Realschulen. Mit dem Lehrgang erwerben die Teilnehmer jene grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten, die für einen fachlich und didaktisch fundierten Unterricht der Module 1.6 und 2.2 des LehrplanPLUS erforderlich sind.

Inhalte des Lehrgangs sind:
•grundlegende Funktionsweise eines Tabellenkalkulationsprogramms
•Modelle zur Analyse und Lösung von Aufgaben, z. B. Struktogramm, Datenflussdiagramm, Aktivitätsdiagramm
•Datentypen, z. B. Text, Zahl, Datum
•Formeln und ihre Bestandteile
•relative und absolute Zelladressierung
•einfache Funktionen und ihr Aufbau, z. B. zur Berechnung von Minimum, Maximum, Summe, Mittelwert
•verschiedene Diagrammtypen, z. B. Kreis-, Säulen-, Liniendiagramm
•Modelle (z. B. Struktogramm, Datenflussdiagramm, Aktivitätsdiagramm) zur Analyse und Lösung von Aufgabenstellungen mit diversen Funktionen
•zweiseitige Auswahlstruktur
•Sortierfunktion
•erweiterte Formatierungsmöglichkeiten: bedingte Formatierung, benutzerdefinierte Zahlenformate
•Verknüpfung von Zellinhalten über mehrere Tabellenblätter
•mehrstufige und mehrseitige Auswahlstrukturen
•Wahrheitswert, logische Funktionen und ihre Verknüpfungen
•Gültigkeitsprüfung für Eingabewerte (Validierung)
•Filterung von Daten
•Schutz von Zellen und Tabellenblättern
•weitere Funktionen, z. B. aus den Bereichen Mathematik, Statistik, Finanzen, Datum und Uhrzeit

Die Inhalte werden schrittweise unter Anleitung der beiden Referenten und Online-Moderatoren im Austausch mit den Teilnehmern erarbeitet.

Der Blended-Learning-Lehrgang ist als Kombination aus einer 7-wöchigen moderierten Online-Phase und zwei regional durchgeführten Präsenzveranstaltungen organisiert. Die moderierte Online-Phase wird arbeitsbegleitend über das Internet von zu Hause oder der Schule aus bearbeitet. Die Präsenztage finden an einer Realschule des jeweiligen MB-Bezirks in der zweiten und fünften Woche des Blended-Learning-Lehrgangs statt. Die abschließende Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt einen Fortbildungsaufwand über 42 h bzw. 7 Tage.

Mit der Anmeldung zum Lehrgang "Tabellenkalkulation" werden Sie automatisch für die beiden Präsenztage Lg-Nr. 98/201P am 03.03.2020 an der RS Bad Kissingen und Lg-Nr. 98/210P am 24.03.2020 an der RS Bad Kissingen angemeldet.