Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Englisch Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 26.3.2020
  • 17.3.2020
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 27781 vom 19.2.2020
(Lese-)Rechtschreibstörung und Leistungserhebungen
Kaum ein Thema im Bereich der Korrektur von Leistungserhebungen wird so kontrovers und gleichzeitig emotional diskutiert, wie die Frage nach Fehlern bei Schülern mit (Lese)Rechtschreibstörung. Der Fortbildungsbaustein soll rechtliche Rahmenbedingungen klarstellen und die Diskussion versachlichen. Dabei wird auch auf den aktuellen Stand der Forschung eingegangen. Gerne dürfen eigene Beispiele aus Leistungserhebungen von LRS Schülern zur gemeinsamen Begutachtung mitgebracht werden.

Neues aus dem ISB
u.a. Informationen zum Jahrgangsstufentest (picture based story, rating scale),
bilingualer Unterricht und neue Aufgaben im LIS-Servicebereich
Austausch zu aktuellen Themen im Fach Englisch

Workshop/presentation
Short films in the EFL classroom
Today, films are an integral part of learners´ lives. In the context of foreign language education, films can help develop various competences including, for instance, communicative, gender, and digital competence. Particularly short films have numerous benefits for classroom use: They are short and can thus easily be implemented in a 45 min lesson, they comprise authentic input, and can potentially greatly motivate learners. In this workshop, we will examine different types of short films and activities in order to examine short films´ potential for the EFL classroom.

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung ein mobiles Endgerät mit.