Bezirk-Unterfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

ausdruckenNachricht drucken
Text übernehmen:

Über den Tellerrand: Nachhaltige Ernährung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Essen ist etwas Elementares. Es ist ein Grundbedürfnis, denn es dient der Versorgung unseres Körpers mit Nährstoffen. Es ist aber mehr als das: es ist Ausdruck kultureller Identität, sozialer Integration und individuellen Wohlbefindens.
Die Art und Weise, wie wir uns ernähren führt allerdings mehr und mehr dazu, dass es negative Auswirkungen auf globale Ressourcen hat, den Klimawandel befördert und soziale Ungerechtigkeiten auslöst.
Ziel der Fortbildung ist es, zum einen den Teilnehmenden Hintergrundwissen zu den Fokus- Themen Lebensmittelverschwendung sowie Regionalität und Saisonalität zu vermitteln und zum anderen ihnen die Möglichkeit zu geben verschiedene Methoden zur Umsetzung dieser Themen im Unterricht kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Die verwendeten Methoden entstammen dem pädagogischen Konzept des Globalen Lernens und decken die Kompetenzbereiche Erkennen, Bewerten und Handeln ab.

zum Seitenanfang