Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

BR-Medinekompezenztag 2021: Mensch Medien! Was braucht digitale Bildung? Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 21.4.2021
  • Angebote
  • Nr. 28510 vom 15.3.2021
Der BR-Medienkompetenztag 2021 stellt mit dem Superwahljahr und dem Aufwachsen in Coronazeiten zwei aktuelle Themen in den Mittelpunkt, um über grundlegende Herausforderungen und Chancen im Bereich der digitalen Bildung zu sprechen.
Ist unsere Demokratie in Gefahr – oder bieten die neuen Medien auch neue Möglichkeiten der Partizipation? Wie kann man Informations- und Meinungsbildung für Kinder und Jugendliche bewusst machen und fördern?
Wenn das soziale Leben immer mehr im Netz stattfindet – was bedeutet das für Kindheit und Jugend? Auf welche Regeln und Werte muss man sich verständigen? Was kann ich als Lehrkraft konkret tun, wenn SchülerInnen von Belästigung und Cybermobbing betroffen sind?
Diskutieren Sie mit unseren Gästen und bringen Sie sich ein! Denn es wird eine gemeinsame Aufgabe von Schule und öffentlichen Medien sein, die Zukunft positiv zu gestalten. Es geht um Mensch und Medien!
Außerdem: spannende Einblicke hinter die Kulissen des BR, neue und für die Schule relevante
BR-Trends und praktische Unterrichtsangebote.

BR-Moderator Achim Bogdahn wird durch die Veranstaltung führen.

Es besteht die Möglichkeit, sich via Chat, Echt-Zeit-Umfragen und Online-Feed-Backs aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Anmeldung und weitere Infos über

www.br.de/medienkompetenztag

Programm und Talkgäste entnehmen Sie dem Flyer.