Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Preis Bayeux Calvados - Normandie Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

AUS DEM BLICKWINKEL VON 15-JÄHRIGEN oder wie man den kritischen Blick von Jugendlichen schärft und sie für das aktuelle Weltgeschehen interessiert

Vom 4. – 10. Oktober dieses Jahres wird der Prix Bayeux Calvados-Normandie der Kriegsberichterstatter zum 28. Mal in Folge Menschen aus der ganzen Welt würdigen, die sich als Aufgabe gesetzt haben, über den Krieg zu berichten, wo immer dieser stattfindet.
Die Aktion „Aus dem Blinkwinkel von 15-Jährigen“, die 2008 lanciert wurde, kennt seitdem einen immer größeren Erfolg. Aus einer von der französischen Presseagentur (AFP) getroffenen Auswahl von Fotografien über das Weltgeschehen der letzten Monate wählen die Schüler*innen der 9. Klassen das Foto aus, das ihrer Meinung nach die heutige Welt am besten widerspiegelt.
Diese Arbeit findet gleich nach Schulbeginn über eine eigens zu diesem Zweck eingerichtete Plattform im Unterricht statt. Die Schüler*innen dieser Altersstufe (9. Klasse) aus aller Welt können online abstimmen.
Eine wahre Gegenüberstellung verschiedener Sichtweisen! Die Fotoauswahl ist begleitet von ausführlichem pädagogischem Material, welches fächerübergreifend eine Heranführung an die Medienerziehung, an die Erziehung zur Bürgerschaft und an zahlreiche Themen der Lehrpläne ermöglicht, wobei hier insbesondere der mündliche Ausdruck gefördert werden soll.

Kurz vor dem Schulbeginn 2021 (Ende August) werden die 20 ausgewählten Fotos auf der offiziellen Webseite regarddesjeunes.org zur Verfügung stehen und den Lehrer*innen und Schüler*innen eine Arbeit rund um die Analyse des Bildes und eine Abstimmung ermöglichen.

Folgender Link ist ab sofort abrufbar: regarddesjeunes.org

Weitere Informationen finden Sie im Anhang.

Folgende Eckdaten 2021 sind vorzumerken:
15. Juli 2021: Fotoauswahl der AFP geht online und Plattform für die Online-Abstimmung wird freigegeben
Donnerstag, 30. September um 17 Uhr: Ende der Abstimmung
Dienstag, 5. Oktober: Bekanntgabe der Ergebnisse

Die pädagogischen Hinweise in deutscher Sprache sind als Download mit dem Namen „Padagogische tipps ressources 2020“ auf der englischsprachigen Version der Seite unter „resources“ zu finden bzw. mit diesem Link: Resources – VA – Gaze into the mind of 15 year olds (regarddesjeunes.org).