Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Gesamtgbayerische Realschultagung: Digitaler Kulturwandel: Wie viel Gott steckt im Internet? Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Institut für Lerhrfortbildung Gars am Inn, LG 101-719

Das Thema Digitalisierung hat alle Lebensbereiche erfasst. Es ist auch in der Schule bzw.im Religionsunterricht angekommen.
Wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz unseren Alltag, unser Lehren und Lernen verändern werden, ist heute noch nicht absehbar; sie stellen jedoch einen gewaltigen Modernisierungsschub dar. Eines ist klar: Eine neue Lernkultur entsteht. Neue Chancen der Zusammenarbeit und des Wissens tun sich auf. Fast unbemerkt ändern diese aber auch Grundlegendes – unsere Beziehungen! Ob sich unsere Welt in Richtung Transhumanismus wandelt oder eine menschliche bleibt, das steht heute mehr denn je zur Debatte. In dieser stellt sich religiöse Bildung „quer“ zur Logik der Technisierung bzw. Ökonomisierung der Arbeitswelt und stellt unbequeme Fragen: In welcher Welt wollen wir leben? Wie funktionieren Lehren und Lernen heute bzw. morgen? Welche Menschen wollen wir sein?
Die Tagung stellt Möglichkeiten und Grenzen digitalen Lernens zur Diskussion und gibt Impulse für den Unterricht und zum Weiterdenken. Der Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus ganz Bayern steht dabei im Mittelpunkt.