Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

"Zeitreise Mittelalter" - Lehrerfortbildung zur Familienausstellung am Museum für Franken Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 19.1.2022
  • 9.1.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29045 vom 28.10.2021
Die Familienausstellung "Zeitreise Mittelalter" (Ausstellungsdauer: 17.12.2021 bis 15.5.2022) lässt Geschichte lebendig werden! Sie ist vor allem auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet. Lehrplaninhalte rund um das Thema Mittelalter werden mittels originaler Exponate, spannender Infotexte sowie zahlreicher Multimedia- und Mitmachstationen greifbar vermittelt und machen Spaß.
Der Weg durch die Ausstellung führt vom einfachen Bauernhaus über den städtischen Marktplatz, entlang der Burgenbaustelle, hinauf auf die Burg. Dort trifft man auf Sagengestalten, Burgdamen und Ritter. Schließlich wird das christlich geprägte Weltbild des mittelalterlichen Menschen beleuchtet.

Bei der Lehrerfortbildung werden die Ausstellung und ihr didaktischer Leitfaden sowie die thematische Lehrplananbindung und Schulklassenprogramme vorgestellt. Und natürlich darf alles auch selbst ausprobiert werden.
Zudem werden die Teilnehmenden mit der Web-App www.musbi.de (Museum bildet) vertraut gemacht. Auf dieser Internetseite präsentieren mittlerweile fast 90 Museen aus vier bayerischen Regierungsbezirken knapp 300 museumspädagogische Angebote für Schulklassen.