Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Lehrgang Zusatzqualifikation Museumspädagogik 2022 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Von Januar 2022 an besteht für interessierte Lehrkräfte aller Schularten in Unterfranken die
Möglichkeit, an fünf bzw. sechs Fortbildungstagen innerhalb eines Jahres kostenfrei die Zusatzqualifikation Museumspädagogik der Bayerischen Museumsakademie zu erwerben.

Der Lehrgang beinhaltet eine Einführung in grundlegende Methoden in der Vermittlungsarbeit in kunst- und kulturhistorischen Museen, gibt Einblicke in neue digitale Vermittlungsformate und führt die Teilnehmenden in die Ausstellungen bedeutender unterfränkischer Museen. Fachvorträge und Fachführungen, best practice Beispiele und Workshops in den Museen legen die Basis dafür, dass die Teilnehmenden ein eigenes museumspädagogisches Projekt an einem Museum ihrer Wahl entwickeln und durchführen und am Ende im Kurs vorstellen.

Ziel ist, das Museum als außerschulischen Lern- und Erlebnisort in vielen verschiedenen Facetten kennenzulernen. Die Auseinandersetzung mit Museumspädagogik und -didaktik, museumspädagogischer Methodenlehre und allgemeiner Museologie sowie die praktische Arbeit in den Museen befähigt die Teilnehmenden, eigene Zugänge zu den Sammlungen für ihre Schulklassen
zu entwickeln. Sie wirken als Multiplikatoren in ihren Kollegien, indem sie eine gewinnbringende Kooperation zwischen Schule und Museum an ihren Schulen anstoßen.

Die Termine im Einzelnen:
25. Januar 2022: Auftaktveranstaltung im Museum im Kulturspeicher, Würzburg
07. März 2022: Mit Schülern ins kulturhistorische Museum, Museum für Franken, Würzburg
31. Mai 2022: Mit Schülern ins kunstgeschichtliche Museum, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt
07. Oktober 2022: Neue Wege in der Vermittlung, Christian Schad Museum, Aschaffenburg;
ggf. 08.Oktober 2022: Museumsexkursion an den Untermain (Miltenberg, Obernburg)

Abschlussveranstaltung mit Präsentationen der Teilnehmenden:
voraussichtlich am 16. November 2022.