Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

schwierige pragmatische Texte verstehend lesen an ausgewählten Beispielen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 31.3.2022
  • 28.3.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29256 vom 31.1.2022
Wer vor der Klasse steht, hat es schon das ein oder andere Mal gemerkt: Die Texte aus den Büchern oder auch Kopiervorlagen werden von den Schülerinnen und Schülern nicht verstanden. Es macht sich Frust breit, bei uns und auch innerhalb der Klassen. Diese Probleme sind mittlerweile in alle Ecken Bayerns vorgedrungen, vor allem, weil sie in den Naturwissenschaften genauso vorhanden sind wie in den Geisteswissenschaften.
Diese Fortbildung hat zwar ausgehend vom Fach Ethik die Geisteswissenschaften im Blick, aber die Prinzipien können auf alle Fachtexte der Realschule angewandt werden.
Anhand der Arbeit konkreter Texte wird gezeigt, wie das analoge Lesen von pragmatischen Texten im Unterricht gelingen kann. Hierbei werden die Methoden von Professor Leisen für das Lesen im Fachunterricht vorgestellt und genutzt. Gleichzeitig werden aber auch andere Möglichkeiten für ein verstehendes Lesen vorgestellt.
In einzelnen Workshops sollen zum Schluss erste Versuche gestartet werden, anhand konkreter Texte diese Methoden anzuwenden.

Die Fortbildung findet optional an zwei Terminen statt:
31.03. und 02.05.2022