Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Learning Apps erstellen und im Unterricht einsetzen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 9.3.2022
  • 6.3.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29324 vom 14.2.2022
  • alle Realschulen
Digitaler Unterricht heißt auch, mit verschiedenen Kanälen zu arbeiten, seien diese nun rein visuell, auditiv oder audiovisuell. Das bedeutet aber auch, dass die Schülerinnen und Schüler sowie wir Lehrkräfte stärker gefordert sind, denn wie erstellt man denn zum Beispiel digitale Übungen? Und welche Formen gibt es da für meinen Unterricht? Könnten nicht sogar auch einmal die Klassen selbst Musterübungen erstellen? Geht sowas denn überhaupt? Genau um solche Fragen soll es in dieser Fortbildung gehen und das ganz konkret an Beispielen. Wir gehen auf die verschiedenen Apps der Plattform LearningApps ein, die nach und nach mehr Zulauf erhält, was sicher auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Nutzung kostenfrei ist. Nach dem Vorstellen wird live eine App für Schülerinnen und Schüler erstellt und auf Fragen eingegangen. Abschließend darf auch einmal selbst etwas konkret für den eigenen Unterricht erstellt werden, um festzustellen, wie schnell ein kleiner digitaler Teil des Unterrichts gelingen kann. Diese Fortbildung umfasst bei den Beispielen zwar eher geisteswissenschaftliche Themen, dennoch werden hier für jedes Fach gewinnbringende Übungsformen angesprochen, weshalb alle Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen sind.