Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Digitale Karten im Geographie-Unterricht der Realschule Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 17.3.2022
  • 14.3.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29347 vom 18.2.2022
Digitale Karten wie „google maps“, „open street map“ und vor allem der „digitale Bayern-Atlas“ helfen dabei kompetenzorientierte Aufgaben zu bewältigen. Sie stehen genauso wie die analogen Karten als nützliches Instrument zur Verfügung.
Die Fortbildung geht von konkreten Fragestellungen aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler aus. Grundlage ist der Lehrplan Realschule Geographie und hier vor allem die Jahrgangsstufen 5-6.
Kenntnisse in der Handhabung der oben genannten digitalen Kartenwerke sind
förderlich, aber keine zwingende Voraussetzung. Neben den Aufgabenstellungen
werden auch immer kurze Anleitungen geliefert, wie das jeweilige Kartenwerk zu handhaben ist. Die Aufgabenstellungen sollten vor Fortbildungsbeginn ausgedruckt werden, damit sie in der kooperativ während der RLFB gelöst werden können.
Alle Aufgaben beziehen sich auf den Raum Würzburg/Marktheidenfeld. Sie können jedoch schnell auf andere Räume übertragen werden.