Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Ansätze und Methoden im sprachsensiblen Mathematikunterricht sowie Umsetzungsbeispiele Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 22.3.2022
  • 17.3.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29365 vom 25.2.2022
In diesem Vortrag haben die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, gemeinsam über die Relevanz von Sprache im Mathematikunterricht und Praxisbeispiele ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, kollegial von Erfahrungen und Herausforderungen zu lernen und Anregungen für den Unterricht an der eigenen Schule mitzunehmen.
Zu Beginn wird die Relevanz von Lesestrategien für den Mathematikunterricht aufgezeigt und ein knapper Überblick zum aktuellen Forschungsstand gegeben. Die Referentin präsentiert im Anschluss daran selbstentwickelte Strategien und Kompetenzraster, die an gängige Modelle der Deutschdidaktik angelehnt und für den Mathematikunterricht adaptiert worden sind, und berichtet von deren Einsatz sowie Erfahrungen im Unterricht. Die TeilnehmerInnen erhalten nun die Möglichkeit (insofern es digital möglich ist), die Strategien anhand von Praxisbeispielen selbst zu testen, um den potenziellen Nutzen sowie eventuelle Herausforderungen gemeinsam zu reflektieren. Des Weiteren werden anhand von Praxisbeispielen Methoden und Materialien vorgestellt, die einen sprachsensiblen Mathematikunterricht erleichtern können.
Auf eine leichte Umsetzung in die Praxis und die niederschwellige Nutzbarkeit im Alltag von Schule und Unterricht wird dabei besonderer Wert gelegt. Die Ergebnisse dieser Diskussion können schließlich genutzt werden, um die Strategien sowie Methoden an unterschiedliche Schulformen, Jahrgangsstufen, Aufgabenformate sowie Themengebiete anzupassen.