Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Zusatztermin: So klappt es mit dem Lehrplan Plus – Chemie 10I der Realschule Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 18.7.2022
  • 10.7.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29382 vom 21.3.2022
Aufgrund großer Nachfrage wird die Fortbildung an einem zweiten Termin zusätzlich angeboten.
Anmeldungen sind nur noch für Termine 2 am 18.7.2022 möglich.

Diese Veranstaltung ist speziell auf den neuen LehrplanPlus im naturwissenschaftlichen Zweig der Realschule zugeschnitten. Nach einer theoretische Einführung, die besonders auf die Neuerungen und Änderungen im Lehrplan zielt und Hilfen zu deren didaktischen Umsetzung bietet, können in Gruppen einfache Schüler- und einprägsame Lehrerexperimente ausprobiert werden, die das kompetenzorientierte Arbeiten in dieser Jahrgangsstufe fördern. Zu allen Versuchen ist bereits eine Gefährdungsbeurteilung erstellt, die ebenso wie die Versuchsanleitungen digital erhältlich sind. Den Abschluss des Tages wird ein Austausch über Chancen und Grenzen in der unterrichtlichen Realität bilden (z.B. Modelle, digitale Elemente, nützliche Apps...), bei dem Sie gerne bisherige Erfahrungen aus dem eigenen Unterricht einbringen können. Es ist der Fortsetzungskurs zu "So klappt es mit dem Lehrplan Plus – Chemie 9I", der aber keine Voraussetzung zum Besuch dieses Kurses ist.