Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Unterrichten in Zeiten des Wandels – „Zukunftskompetenzen“ stärken durch Lernmodule zum sozial-ökologischen Wandel Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 12.5.2022
  • 8.5.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29464 vom 25.4.2022
Wie schaffen wir es, den bevorstehenden Wandel als Chance zu sehen, etwas Gutes und Neues für uns selbst und unsere Mitmenschen zu schaffen, anstatt aus Angst vor dem Verlust von Gewohntem den Kopf in den Sand zu stecken?
Wie können wir Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, zukunftsfähige Lebensstrategien zu erproben, anstatt das auf Konsum und Wirtschaftswachstum fokussierte Leben weiterzuführen?
Im Seminar nähern wir uns diesen und weiteren drängenden Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln.
Als Rüstzeug bekommen Sie ausführliche Methodensammlungen an die Hand.

Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen. Die Teilnahme an beiden Teilen wird empfohlen.

Teil 1: 12.05.2022 (an der Umweltstation Würzburg)
* Strategien zur Nachhaltigkeit: Effizienz, Konsistenz, Suffizienz - mit Praxisteil
* Warum wir einen sozial-ökologischen Wandel brauchen
* Optimistisch in die Zukunft: Wandel mitgestalten