Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Vom Kalthaus bis zur Dampflok – alt aber nicht altbacken! Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 21.6.2022
  • 5.6.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29527 vom 25.4.2022
  • alle Realschulen
Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen macht die vergangene ländliche Bau-, Arbeits- und Lebensweise aus Unterfranken sowie der Rhön erlebbar. Über 20 wiedererrichtete Anwesen und Gemeindebauten geben einen umfassenden Einblick in das Wohnen und Wirtschaften vom 17. Jh. bis in die 1970er Jahre.

Das Museum bietet zahlreiche lehrplanbezogene museumspädagogische Angebote an (https://www.freilandmuseum-fladungen.de/de/museum-erleben), die bei der Lehrerfortbildung vorgestellt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier auf dem Thema „Aktionsprogramme“, bei denen das eigene Erfahren und Ausprobieren durch interaktive Elemente und die Aktivierung unterschiedlicher Sinne im Vordergrund stehen. Zudem werden die beiden Internetseiten www.musbi.de (Museum bildet) und www.museum-ins-klassenzimmer.de (MiK) präsentiert, auf der Lehrkräfte qualitätvolle analoge und digitale Bildungsangebote von Museen für ihre Schulklassen finden.