Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Trendsportarten im Sportunterricht: Flag Football – Spike Ball – Ultimate Frisbee Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 31.5.2022
  • 20.5.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29528 vom 25.4.2022
In drei jeweils 90minütigen Einheiten sollen die Grundlagen von drei Trendsportarten vorgestellt werden:

Flag Football - Spike Ball - Ultimate Frisbee

Flag Football wird zumeist Fünf-gegen-Fünf gespielt und stellt eine körperlose Variante des American Football dar.
Spike Ball ist eine populäre Spielform, in der im Zwei-gegen-Zwei ein Ball auf eine am Boden stehendes Netz geschlagen wird. Dabei bedient es sich Elementen des Volleyballspiels.
Ultimate Frisbee ist die bekannteste Variante des Frisbeesports für zwei Mannschaften mit je 7 Spieler*innen.
Alle Sportarten werden am besten im Freien auf einer Rasenfläche gespielt und hierfür sind auch die Einheiten konzipiert. Möglich ist aber auch das Spielen auf einem Hartplatz, im Sand oder mit Einschränkungen auch in der Halle.
Da bei allen drei Sportarten laut Regelwerk Körperkontakt zu vermeiden ist, erscheinen diese neben reinen Mädchen- oder Jungen-Gruppen auch für koedukative Gruppen geeignet.
Für alle an der Fortbildung Teilnehmenden besteht die Möglichkeit alle drei Kurse zu durchlaufen. Es werden die Regeln für das Spielen dieser Sportarten in der Schule erläutert, Übungen und Spielformen vorgestellt und ausprobiert sowie das Zielspiel durchgeführt. Eine aktive Teilnahme ist erwünscht, um eigene Erfahrungen mit diesen Sportarten sammeln zu können.
Die Referent*innen haben bereits mehrmals Erfahrungen beim Einsatz dieser Sportarten im Sportunterricht verschiedener Jahrgänge machen können.