Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Würzburger Brücken und Türme- Architektur an außerschulischen Lernorten vermitteln Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 10.5.2022
  • 6.5.2022
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 29543 vom 27.4.2022
Mittelalterliche und barocke Kirchtürme prägen bis zum heutigen Tag wesentlich das Stadtbild Würzburgs. Doch auch profane Bauten wie insbesondere der Rathausturm spielen in diesem architektonischen Konzert mit, und mit den steil aufragenden Türmen von St. Johannis ist innerhalb der Altstadt auch die Moderne prominent vertreten. Die Führung führt an, in und in einigen Fällen sogar auf eine Auswahl dieser Bauten und stellt sie in ihren Besonderheiten vor. Thema ist außerdem die Alte Mainbrücke, die mit ihrer Entstehung im 12. Jahrhundert als eine der ältesten Steinbrücken des Mittelalters in Deutschland gilt und für damalige Verhältnisse ein technisches Meisterwerk darstellt.

12:00 Uhr Sankt Johannis, Hofstallstraße 5, 97070 Würzburg
12:45 Uhr Ankunft Dom und Besteigung der Türme und des Dachstuhls