Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Mahlzeit = Bildungszeit - Fachtagung Kita- und Schulverpflegung Unterfranken Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Team der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Unterfranken lädt am Donnerstag, den 30. Juni 2022 von 9:00 bis 15:30 Uhr zur diesjährigen Fachtung im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg ein.

Mahlzeit = Bildungszeit
Gemeinsames Essen und Trinken in Kita und Schule dient nicht nur der reinen Nahrungsaufnahme, sondern bietet vielfältige Bildungs- und Lerngelegenheiten. Der Blick über den Tellerrand lohnt sich, denn gut gestaltete Mahlzeiten vermitteln Sozial- und Alltagskompetenzen. Wie dies gelingen kann, zeigen wir an der Fachtagung Kita- und Schulverpflegung Unterfranken am 30. Juni 2022.

Freuen Sie sich mit uns auf eine spannende Tagung und den Austausch mit den Teilnehmenden rund um den Bildungsort Mahlzeit.

Am Vormittag
wird Herr Ingo Barlovic, iconkids & youth international research GmbH, die altersspezifischen Grundbedürfnisse und Erlebniswelten von Kindern und Jugendlichen beleuchten.
Frau Kariane Höhn, Dipl. Sozialpädagogin und Fachreferentin frühkindliche Bildung, stellt eine gelingende Gestaltung der Mahlzeiten vor,
den Teilnehmern am Coaching Kita- und Schulverpflegung 2021/22 werden zum Coachingabschluss die Urkunden überreicht.

Am Nachmittag
Essen verbindet und regt zum Austausch an. Unsere Coachingeinrichtungen beschreiben im Rahmen der Foren, wie sie ihre Mahlzeiten als Bildungszeit nutzen und tauschen sich mit Ihnen aus. Die beiden weiteren Foren reichen von einer ansprechenden Kommunikation während der Ausgabe, bis zu Tipps für die Durchführung einer Lebensmittelverkostung mit Kindern.

Details zum Programm, zur Anmeldung und zu den Referentinnen und Referenten finden Sie auf der Homepage (siehe Link).

Bitte melden Sie sich bis spätestens 19. Juni 2022 an.
Der Tagungsbeitrag für die Teilnehmer im Exerzitienhaus Himmelspforten (inkl. Verpflegung) beträgt 38 € und ist im Voraus zu überweisen. Bitte geben Sie unbedingt beim Verwendungszweck folgende Daten an:
PK-Nr.: 252937000017, Ihren Namen und Ihre Einrichtung.
Staatsoberkasse Bayern IBAN: DE75 7005 0000 0001 1903 15, Bayerische Landesbank München, BIC: BYLADEMM.
Wenn Sie am Vormittag online teilnehmen fallen keine Tagungsgebühren an.

Herzliche Grüße vom Team der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Unterfranken

Christine Zehnter und Gwendolin Hammer