Bezirk-Unterfranken

Virtuelle Exkursionen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 21.6.2022
  • 16.6.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29612 vom 13.5.2022
Exkursionen sind bei der Erkundung von Räumen im Geographieunterricht immer wünschenswert. Oftmals sind sie jedoch aus verschiedenen Gründen (z.B. Gefahren, Zeitmangel, Budget) nicht möglich.

Mit dem Konzept der Virtual-Reality-Exkursion lassen sich mit einfachen und kostengünstigen Mitteln (VR-Brillen und Smartphones der Schüler*innen) ferne Räume im Klassenzimmer erkunden - mit einem Gefühl "als sei man dort".

Die Fortbildung geht in einem ersten Teil auf theoretische Grundlagen zu dieser Art eines Unterrichtsganges ein. Im zweiten Teil werden Beispiele für VR-Exkursionen in Ausschnitten und zu verschiedenen Themen vorgestellt. In allen Fällen zeigt sich, dass mit dieser Technik kompetenzorientierte Aufgaben effektiv bewältigt werden können.

Es werden keinerlei besondere Ausstattung oder Vorkenntnisse benötigt.

Lehrkräfte aller Fächer sind herzlich eingeladen.