Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

„Lernen durch Lehren“ mit digitaler Hilfe Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 21.7.2022
  • 19.7.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29693 vom 24.6.2022
In dieser Fortbildung wird Ihnen anhand eines praktischen Beispiels aus dem Mathematikunterricht der 5. Jahrgangsstufe gezeigt, wie Sie Schüler:innen mithilfe der Methode „Lernen durch Lehren“ aktiv in den Unterricht mit einbeziehen können.

Präsentiert wird Ihnen eine kurze Lerneinheit – von der Konzeption über die Erarbeitungsphase bis hin zur Präsentation der Lernergebnisse.

Am Beispiel der Einführung der Teilbarkeitsregeln erfahren Sie wie sich Schüler:innen selbstständig ein neues Thema erarbeiten, mit Hilfe von interaktiver Tafelsoftware Tafelbilder erstellen sowie unter Benutzung von digitaler Hilfsmittel eine kurze Lehr- und Lerneinheit konzipieren, um ihre Ergebnisse ihren Mitschüler:innen zu präsentieren. Der Einsatz von Zuordnungsübungen ermöglicht dabei das Einbinden der ganzen Klasse und sichert somit den Lernerfolg.

Sie erfahren zudem, welche vorbereitenden und lernbegleitenden Aufgaben auf sie als Lehrkraft zukommen und wie sich ihre Rolle vom Lehrenden über einen Lernbegleiter bis hin zum „passiven“ Zuschauer während der Präsentationsphase entwickelt. Die Fortbildung wird ihnen vor allem praktische Tipps an die Hand geben, um die beschriebene Lernmethode im eigenen Unterricht einsetzen zu können.

Als Software wird „ActivInspire“ sowie das Tool „Classflow“ verwendet. Es werden aber auch Alternativen aufgezeigt werden.