Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Demokratielernen und Partizipation als Kernaufgabe für Schule und Beratung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

„Demokratie ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss.“ (O. Negt). Welche Kompetenzen brauchen also Kinder und Jugendliche, um Teilhabe und Gesellschaft bewusst und zuversichtlich, aber auch kritisch gestalten zu können? Wie können Lehrpersonen im Kontext Schule und Beratung sie dabei unterstützen? Diese Fragen werden umso bedeutsamer angesichts der Erkenntnis, dass seit der ersten PISA-Erhebung im Jahr 2000 in Deutschland keine Fortschritte beim Abbau von Bildungsungerechtigkeit zu verzeichnen sind. Die Effekte von Schulschließungen und Distanzunterricht haben die Schere gar noch weiter geöffnet. Jedes Kind aber braucht Ermutigung und Unterstützung, sowohl um die „Autorenschaft“ für das eigene Leben zu gewinnen, als auch um sich konstruktiv in eine förderliche Gemeinschaft einbringen zu können.

Eine gelingende Förderung von Partizipation und gesellschaftlicher Teilhabe muss multifacettal betrachtet werden und braucht nicht nur politische und gesellschaftliche Weichenstellungen, sondern vor allem eine wache und klare Haltung von Lehrkräften, Beratungsfachkräften und Schulleitungen im je eigenen Wirkungsbereich.

Die zweitägige Veranstaltung beschäftigt sich u.a. mit folgenden Leitfragen:

Wie können Schülerinnen und Schüler zu gesellschaftlichem Engagement und politischer Teilhabe befähigt werden?
Welche demokratischen Handlungsfelder sollten in Schule und Unterricht stärker be- und gelebt werden?
Welche Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie und Hirnforschung sollten für ein altersspezifisches und wirkmächtiges Demokratielernen berücksichtigt werden?

Die Tagung richtet sich vor allem an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren demokratischer Erziehung aller Schularten. Aufgrund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze wird darum gebeten, im Bewerbungsformular möglichst präzise die eigene multiplikatorische Funktion und Motivation für diesen Lehrgang zu benennen.