Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Blended Learning-Lehrgang zur Stunden- und Vertretungsplanung der ALP Dillingen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Stunden- und Vertretungsplanung sind wichtige Führungsinstrumente mit erheblichem Einfluss auf die Stimmung und Kultur an einer Schule. Die entsprechenden Zusammenhänge und geeignete Bewältigungsstrategien sind Thema dieses Lehrgangs. Dazu sollen in einer praxisorientierten Blended Learning-Sequenz anhand bestimmter Bedingungen ein Schuljahr geplant und die Auswirkungen in Szenarien erprobt werden, um anschließend zu diskutieren und zu erleben, welche Konzepte welche Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich bringen. Kommunikative Vorgehensweisen aus der Praxis werden erarbeitet und auf ihre Wirkung hin geprüft.

Der Lehrgang richtet sich an Mitglieder der erweiterten Schulleitung an Realschulen, die mit den entsprechenden Aufgaben betraut sind, bzw. Kolleginnen und Kollegen, die diese in Kürze übernehmen werden, und ihre Tätigkeit aus der Leitungsperspektive reflektieren möchten. Es handelt sich nicht um eine Software-Schulung!

Das Blended Learning-Angebot umfasst diesen Online-Auftakt und einen Präsenzlehrgang vom 15.07. - 17.07.2024 in Dillingen.
Bewerbungen für den Online-Auftakt umfassen beide Lehrgangsteile. Eine erneute Bewerbung für den Präsenzlehrgang ist nicht erforderlich.