Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung DIGITAL:REAL "Interaktive Lernmedien mit H5P" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 28.5.2019
  • 21.5.2019
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 26917 vom 22.5.2019
Informationen und Organisatorisches
Impulsvortrag „Gamification im Schulalltag”
Markt der Möglichkeiten – Einblick in vier digital unterstützte Unterrichtsbeispiele mit Gedankenaustausch

• Interaktive Videos
• H5P in Mebis
• Kurspräsentation, u. a.
• Virtuelle Tour 360, u. a.

Es werden rollierend alle 4 Veranstaltungen besucht, nach 2 Runden besteht die Möglichkeit sich auszutauschen, dann werden die beiden weiteren Teile absolviert.
Mittagspause mit Gedankenaustausch
Teilnahme an einem bzw. zwei Workshops mit Materialerstellung für den eigenen Unterricht mit einer Pause zum Erfahrungsaustausch.

Um die Medienproduktion in den Workshops so effektiv wie möglich gestalten zu können, wird dringend dazu geraten, ein eigenes Gerät (Handy, Laptop, Tablet etc.) und möglichst bereits vorhandenes Unterrichtsmaterial (analog oder digital) mitzubringen.
Abschluss und Evaluation der Veranstaltung

Dies ist die sechste von sechs geplanten RLFBs im Schuljahr 2018/2019 zum Thema „Zeitgemäßer Einsatz digitaler Medien im Schulalltag“. Die Zielgruppe sind Lehrerinnen und Lehrer, die noch wenig Erfahrung mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht haben, aber Neues ausprobieren möchten.
Alle Veranstaltungen folgen dem gleichen Ablaufschema: Am Vormittag werden unterschiedliche Unterrichtsbeispiele vorgestellt, die zeigen sollen, wie man neue Medien sinnvoll in den Unterricht implementieren kann. Am Nachmittag hat man dann ausreichend Zeit, eigene Unterrichtsmaterialien mit Hilfe erfahrener Trainer zu erstellen.

***Melden Sie sich für diese Fortbildung bitte über FIBS an! ***