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MB-Nachrichten Niederbayern - Aktuell

Regionale Online-Fortbildungsveranstaltung "für die Teilnehmer an der Zusatzqualifikation IT an der Universität Passau - Vorbereitung Staatsexamen" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Repetitorium Informatik – Wiederholung staatsexamensrelevanter Inhalte aus den Themenbereichen Datenbanken, Algorithmen und Datenstrukturen, Theoretische Informatik, Softwaretechnologie und Didaktik der Informatik

HINWEIS
Feststehender Teilnehmerkreis: Realschullehrkräfte, die an der Zusatzqualifikation IT an der Universität Passau teilnehmen (Kohorte II)

Meldung der Schülerinnen und Schüler, die die Abschlussprüfung ganz oder teilweise versäumt haben Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 29.7.2021
  • Prüfungen
  • Nr. 28720 vom 20.7.2021
  • alle Realschulen
Bitte teilen Sie uns auch in diesem Jahr wieder anhand des beigefügten Formblatts diejenigen Schülerinnen und Schüler mit, die die Abschlussprüfung ganz oder teilweise versäumt haben. Wir werden Sie dann für den Nachtermin mit den Prüfungsunterlagen versorgen.

Stellungnahmen und Anregungen zur Abschlussprüfung 2021 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 29.7.2021
  • Prüfungen
  • Nr. 28719 vom 20.7.2021
  • alle Realschulen
Wir bitten auch heuer wieder die Fachschaften um Stellungnahmen und Anregungen zu den Aufgaben der Abschlussprüfung 2021.
Bitte übermitteln Sie die Stellungnahmen per E-Mail (dienststelle@mbrsndb.de) bis Donnerstag, den 29. Juli 2021 an die MB-Dienststelle.
Ihre Berichte werden auch, wie schon in den letzten Jahren, im Original an das Staatsministerium weitergeleitet. Mit Ihren Stellungnahmen und Anregungen leisten Sie einen überaus wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung der Abschlussprüfungen.

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Geschichte "Spurensuche Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg in Landshut" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 6.10.2021
  • 22.9.2021
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 28716 vom 19.7.2021
  • alle Realschulen
Diese regionale Lehrerfortbildung widmet sich dem Thema Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung jüdischer Menschen im Nationalsozialismus aus lokaler Perspektive. Im ersten Teil der Veranstaltung erleben wir eine Führung, auf deren Spuren entdeckt wird, wie sich die Verfolgung konkret in einer Kleinstadt wie Landshut ab-spielte. Vorurteile gegenüber Juden gab und gibt es seit Jahrhunderten. In Landshut lebten Juden seit dem Mit-telalter, wurden wegen ihrer Religion aber verfolgt und vertrieben. Eine Darstellung im Hauptportal der St. Mar-tinskirche zeugt von der antijüdischen Stimmung dieser Zeit. Um herauszufinden, was Jüdinnen und Juden in Landshut in den 1930er und 1940er Jahren passierte, suchen wir sog. Stolpersteine vor einzelnen Häusern in der Altstadt auf. Mit diesen Angaben und biografischen Steckbriefen rekonstruieren wir die Geschichte der jüdi-schen Hausbewohner. Am Beispiel eines jüdischen Geschwisterpaares erfahren wir, wie Landshuter Bürger versucht haben, ihnen zu helfen und sie vor der Deportation in ein KZ zu bewahren.
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden uns von Frau Dr. Danzer weitere Programme zum Themenkomplex Landshut im Nationalsozialismus/Zweiten Weltkrieg/Erinnerungskultur vorgestellt. Ziel der Veranstaltung ist es, deutlich zu machen, wie nachhaltig eine Spurensuche vor Ort Geschichte erlebbar und nachvollziehbar macht. Des Weiteren werden wir darüber nachdenken, inwieweit sich für Schülerinnen und Schüler präventive Work-shops zum Thema „Antisemitismus und Rassismus heute“ nach der Führung anbieten. Das Museum sieht sich hier auch als Ort von politischer, werteorientierter Bildung und Begegnung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.

Dienstbesprechung der Schulleiterinnen und Schulleiter der Realschulen in Niederbayern - ONLINE Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Aktuelle Informationen und Fragen

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Sozialkunde Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Begrüßung/Organisatorisches
Ausblick auf „Politik & Gesellschaft“
Antisemitismus (Theoretischer Input, Methoden)
Antisemitismus (Methoden, Literatur- und Unterrichtstipps)
Aussprache

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