Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Aktuell

Fortbildung am Institut für Lehrerfortbildung Gars am Inn mit dem Titel „Gott ruft!? - Von Influencern, Sinnfluencern und Propheten“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Nr. 31522 vom 18.3.2024
Vom 15.05.2024 bis 17.05.2024 wird die o. a. Veranstaltung für katholische
Religionslehrkräfte an Realschulen angeboten. Anmeldungen sind über folgende FIBS-Nummer bis zum 10.04.2024 möglich: 106-716 A.

Im Anhang befindet sich ein Veranstaltungsprogramm.

Tagung "ProjektPräsentation neu denken - analoge und digitale Umsetzungsideen und Erfahrungsberichte" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Nr. 31521 vom 18.3.2024
Am 03.07.2024 wird von 14:00 bis 17:30 Uhr die o. a. zentrale Lehrerfortbildung als eSession angeboten. Zur Ausschreibung dieser Veranstaltung gelangen Sie über folgenden Link: https://fibs.alp.dillingen.de?event_id=364974.

Anti-Cybermobbing-Film „Du kannst es stoppen“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Angebote
  • Nr. 31512 vom 13.3.2024
Über folgende Website gelangen Sie zu dem Anti-Cybermobbing-Film „Du kannst es stoppen“: www.dukannstesstoppen.de

Dieser wurde vom Jugendmedienzentrum T1 (Einrichtung des Landkreises Tirschenreuth in Trägerschaft des KJR Tirschenreuth) herausgegeben und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Der Film erhielt den Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz 2023 sowie den pädagogischen Medienpreis.

Regionale Lehrerfortbildung in Prag (jetzt Programm im Anhang) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Durch unsere Sprachinitiative Tschechisch und die damit verbundenen zahlreichen Aktivitäten haben ein intensiver Austausch sowie eine große Verbundenheit zwischen der Tschechischen Republik und den Realschulen in der Oberpfalz eine mittlerweile langjährige Tradition.

Daher wird vom 06.05. bis 07.05.2024 für interessierte Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz eine Regionale Lehrerfortbildung in Prag u. a. mit folgenden Programmpunkten angeboten:
- Begrüßung in der Repräsentanz des Freistaats Bayern in der Tschechischen Republik
- Stadtführung mit Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten
- Besuch einer tschechischen Grundschule (bis Jahrgangsstufe 9) sowie einer Musikschule
- Besichtigung des KRONES-Entwicklungszentrums Konplan in Pilsen mit Informationen zum grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum durch die IHK (auf der Rückreise)

Ein Programm befindet sich im Anhang. Die Kosten für Busfahrt, Übernachtung sowie Eintrittskarten werden übernommen.

Anmeldungen sind bis einschließlich 28.04.2024 in FIBS2 (357155-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Fachlehrerausbildung - freie Ausbildungsplätze im kommenden Studienjahr Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Angebote
  • Nr. 31500 vom 8.3.2024
Im Anhang befindet sich ein Flyer des Staatsinstituts III in Ansbach mit Informationen zur Fachlehrerausbildung. Es wird darum gebeten, dass die Abschlussklassen darüber in Kenntnis gesetzt werden.

Kinogeschichte(n) und weitere Angebote des Stadtmuseums Amberg (Online-Fortbildung am 09.04.2024) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Nr. 31497 vom 7.3.2024
Über folgenden Link erhalten Sie Informationen zur o. a. Veranstaltung:

2. Aussprachetagung für Schülersprecherinnen und Schülersprecher sowie Verbindungslehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz im Schuljahr 2023/2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31493 vom 7.3.2024
Am 11.04.2024 findet im Thon-Dittmer-Palais (Haidplatz 8, 93047 Regensburg) die 2. SMV-Aussprachetagung in diesem Schuljahr statt.

Die Verbindungslehrkräfte werden gebeten, sich bis zum 07.04.2024 in FIBS unter der Nummer 356293-1 anzumelden. Pro Schule kann eine Schülersprecherin bzw. ein Schülersprecher teilnehmen. Bitte geben Sie den Namen der Schülersprecherin/des Schülersprechers in FIBS im Feld „Begründung“ an.

Das Programm sowie der Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt, befinden sich ebenfalls im Anhang.

Regionale Lehrerfortbildung zur Meldung der Unterrichtsplanung mit der ASV in Präsenz und als eSesssion Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 10.04.2024 wird an der Staatlichen Realschule Regenstauf von 09:00 bis 15:30 Uhr eine Regionale Lehrerfortbildung zur ASV (Unterrichtsplanung) angeboten.
Alternativ ist eine Teilnahme an dieser Veranstaltung von 13:30 bis 15:00 Uhr per Videokonferenz möglich.

Anmeldungen sind bis einschließlich 07.04.2024 unter folgenden FIBS-Nummern möglich: 357214-1 (ganztägige Präsenzveranstaltung), 357220-1 (eSession am Nachmittag)

Im Anhang finden Sie entsprechende Links, die direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führen (FIBS2).