Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Aktuell

Anforderungen der Aufgaben für den Nachtermin des Probeunterrichts (Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2024/25) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 17.5.2024
  • Nr. 31531 vom 19.3.2024
Die Schulen werden gebeten, bei Bedarf die Aufgaben für den Nachtermin des
Probeunterrichts im Rahmen des Aufnahmeverfahrens für das Schuljahr 2024/25 per Mail mit Angabe der Anzahl der Teilnehmenden anzufordern (hoermann@mb-rs-mittelfranken.de).

Vielen Dank!

Besetzung der Schulleitungen in den Sommerferien 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 11.7.2024
  • Nr. 31529 vom 19.3.2024
  • staatliche Realschulen
Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen das KMS vom 21.11.2007 Nr. V.5 - 5 O 6401 - 5.40 258 "Besetzung der Schulleitung während der Schulferien".

Wie im KMS vom 21.11.2007 an die staatlichen Realschulen festgelegt, muss die Schulleitung in den drei Kernwochen der Sommerferien nicht besetzt sein, dies trifft auch auf die Schulsekretariate zu. Diese drei Kernwochen sind vom 5. bis 23. August 2024.

Die Schulleiter/innen werden gebeten, der MB-Dienststelle bis spätestens 11. Juli 2024 ihren Erholungsurlaub unter Benennung der Vertreterin/des Vertreters (Schulleitung oder erweiterte Schulleitung) mit den Kontaktdaten (Telefonnummer, Mailadresse)(§ 26 Abs. 2 LDO) an die folgende Mailadresse mitzuteilen: umfragen@mb-rs-mittelfranken.de

Vielen Dank!

Förderunterricht im 2. Halbjahr 2023/2024: Teilnehmerzahlen und Erfolgsquote in der 7., 8. und 9. Jgst. Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 22.7.2024
  • Nr. 31528 vom 19.3.2024
  • MB 1x
Mit dem KMS v. 18.01.2010 wurden die Schulleiter auf die Möglichkeit hingewiesen, den Ergänzungsunterricht in der 5. Jahrgangsstufe ab dem Zwischenzeugnis in einen gezielten Förderunterricht für gefährdete Schülerinnen und Schüler in den Jgst. 7, 8 und 9 umzuwandeln. Auch sonstige im zweiten Halbjahr frei werdende Lehrerkapazitäten können hierfür verwendet werden.

Um die Teilnehmerzahlen und die Erfolgsquote dieser Maßnahme in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, BwR und Französisch zu ermitteln, werden die Schulen gebeten, das angehängte Formblatt auszufüllen und bis 22. Juli 2024 an die MB-Dienststelle per Mail an umfragen@mb-rs-mittelfranken.de zu senden. Vielen Dank.

Sprachförderstunden für das Schuljahr 2024/25 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 8.4.2024
  • Nr. 31526 vom 18.3.2024
  • staatliche Realschulen
Die Schulen werden gebeten, entsprechend der E-Mail vom 18.03.2024 von Frau Dr. Hörmann die Sprachförderstunden für das Schuljahr 2024/25 bis 08.04.2024 formlos per E-Mail (umfragen@mb-rs-mittelfranken.de) an die MB-Dienststelle zu übermitteln.
Vielen Dank.

Dienstbesprechung der Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer im Fach Physik (Mfr.) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Themen u. a. :
- Jahresbesprechung
- Abschlussprüfung (Rückblick und Ausblick, neue Infos aus dem ISB)
- aktuelle Informationen aus dem ISB
- Fachrespizienz und Korrekturhinweise
- Austausch zu praktischen Arbeiten
- Fortbildungswünsche

Referenten: Sandra Hanke, Florian Eigler

RLFB Erste Hilfe für Lehrkräfte und Leiter/innen des mittelfränkischen Schulsanitätsdienstes zur Verlängerung der Lehrberechtigung Erste Hilfe Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 11.7.2024
  • 23.6.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31506 vom 11.3.2024
Themenschwerpunkte:

Atmung
Gruppenarbeit im EH-Kurs
Neuerungen in der Ersten-Hilfe

Die Fortbildung gliedert sich in einen medizinischen und einen pädagogischen Teil. Da die Fortbildung BG-konform zur Verlängerung bzw. zum Erhalt des Lehrscheins Erste Hilfe dient, müssen es 8 UE medizinisch und pädagogisch sein.

Teilnehmende:

Max. 30 Lehrkräfte bzw. Leiter/innen der mittelfränkischen Schulsanitätsdienste, deren Lehrberechtigung Erste Hilfe verlängert werden muss.

Bitte mitbringen: Recherchematerial, Lehrunterlagen der jeweiligen Erste-Hilfe- Organisation

Antragsstellung gebundene Ganztagsschule für das Schuljahr 2024/2025 (nicht-staatlich) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 10.5.2024
  • Nr. 31504 vom 11.3.2024
  • betroffene Realschulen
Die Realschulen in kommunaler oder freier Trägerschaft werden gebeten, die Anträge zur Einrichtung der gebundenen Ganztagsschule mit dem entsprechenden Formblatt (KM) einzureichen.

Fehlanzeige ist erlassen!

Vielen Dank.

Antragstellung gebundene Ganztagsschule für das Schuljahr 2024/2025 (staatlich) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 19.4.2024
  • Nr. 31503 vom 11.3.2024
  • betroffene Realschulen
Die staatlichen Realschulen werden gebeten, die Anträge zur Einrichtung der gebundenen Ganztagsschule mit dem entsprechenden Formblatt (KM) einzureichen.

Fehlanzeige ist erlassen!

Vielen Dank.

Fortbildungsveranstaltung für Verwaltungsangestellte an den mittelfränkischen Realschulen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 16.4.2024
  • 31.3.2024
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 31501 vom 8.3.2024
  • alle Realschulen
Schwerpunkt der Tagung wird der Umgang mit Microsoft Outlook sowie Datensicherheit im Schulsekretariat sein.

Das genaue Programm wird zeitnah zur Veranstaltung bekannt gegeben.

Zweite Dienstbesprechung der FachmitarbeiterInnen und FachberaterInnen an mittelfränkischen Realschulen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Schwerpunkt der Tagung ist die zukünftige Fortbildungsplanung, mit besonderem Fokus auf das kommende Schuljahr. Der erfahrene Coach Sebastian Grab thematisiert hierbei Aspekte und Methoden der Erwachsenenbildung und Grundzüge einer zielgerichteten Fortbildungsplanung. Davon ausgehend entstehen fachspezifische Planungen und Konzepte.

Es handelt sich um eine zweitägige Tagung.

Bitte geben Sie daher im Bemerkungsfeld an, ob eine Übernachtung benötigt wird.

Das Programm wird zeitnah zur Veranstaltung noch bekannt gegeben.