Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Aktuell

Your Voice for Europe! Poetry Slam zum Auftakt der Augsburger Europawochen 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 30.4.2024
  • Nr. 31516 vom 15.3.2024
Zum Auftakt der Augsburger Europawochen und anlässlich der Europawahl 2024 findet der Poetry Slam „Your Voice for Europe!“ im Augsburger Rathaus statt. Das Besondere? Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren können mit ihren Texten im Rathaus antreten. Zuschauerinnen und Zuschauer aller Altersklassen sind herzlich willkommen.
Für die drei Bestplatzierten gibt es AugburgCity-Gutscheine zu gewinnen. Außerdem dürfen sie ihre Texte beim Europafest am 04. Mai auf dem Rathausplatz vortragen.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg, dem Amt für Kinder Jugend und Familie der Stadt Augsburg und GRAND SLAM - der Poetry Slam in Augsburg

Europa vor der Wahl: Podiumsdiskussion mit Kandidierenden zur Europawahl 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 11.4.2024
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 31513 vom 13.3.2024
Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Anlässlich dieses bedeutenden politischen Ereignisses organisiert das Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg am 11. April um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Kandidierenden aus Augsburg und Umgebung.

Kandidierende:
- Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments (EP) und EP-Kandidat, CSU
- Andie Wörle, EP-Kandidatin, Bündnis 90/Die Grünen
- Jörn Seinsch, EP-Kandidat, SPD
- Andreas Mayer, EP-Kandidat, AfD
- Anton Steinbacher, EP-Kandidat, Freie Wähler
- Lina Braun, EP-Kandidatin, FDP

Moderation:
Birgit Boeser, Leiterin der Europäischen Akademie Bayern

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem EU-Multiplikatorenforum „Runder Tisch europapolitische Bildung“ durchgeführt.

Fortbildung im Fach Geschichte (eSession) „Schülerwettbewerbe im Geschichtsunterricht“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 12.6.2024
  • 2.6.2024
  • Nr. 31511 vom 12.3.2024
Fortbildung im Fach Geschichte (eSession)

„Schülerwettbewerbe im Geschichtsunterricht“

für interessierte Geschichtslehrkräfte sowie Geschichte-Fachbetreuer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Inhalt:

Grundlagen selbstentdeckenden Lernens in der Sek. I

Informationen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2024

Informationen zum Wettbewerb des ISB „Erinnerungszeichen“

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem “ByCS-ViKo (ehemals Visavid)” statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt. Mit der Bewerbung zur Fortbildung stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videokonferenztools zu.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

„Gern gelesen – aktuelle Lektüren mit Praxismaterial von Lehrkräften für Lehrkräfte“ (eSession) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 13.5.2024
  • Nr. 31510 vom 12.3.2024

In der Online-Fortbildung werden aktuelle Lektüren von Lehrkräften vorgestellt, die diese bereits im Unterricht getestet und für gut befunden haben. Zusätzlich werden Materialien gezeigt, mit denen die jeweiligen Lektüren im Unterricht bearbeitet worden sind. Diese werden im Anschluss auch zur Verfügung gestellt, sodass über die reine Fortbildung ein Mehrwert in Form einer Arbeitsersparnis vorhanden ist.

Zur höheren zeitlichen Flexibilität für die Teilnehmer wird die Fortbildung inhaltsgleich am 06. Mai sowie am 13. Mai 2024 jeweils um 15:00 Uhr angeboten. Sollte sich das Format bewähren, wird es im kommenden Schuljahr fortgeführt.

• 6.5.2024
  • Nr. 31509 vom 12.3.2024

Robotik-Leistungsvergleich der Realschulen in Schwaben 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 8.5.2024
  • 12.4.2024
  • Nr. 31508 vom 12.3.2024
Robotik-Leistungsvergleich der Realschulen in Schwaben 2024

Am 08.05.2024 findet am der Maristenkolleg Mindelheim der Robotik-Leistungsvergleich der Realschulen in Schwaben statt.
Zugelassen sind alle Teams, die sich bis zum 12. April 2024 auf www.robotik-bayern.de angemeldet haben. Zusätzlich zur Anmeldung in FIBS bitte das Anmeldeformular (siehe Anlage im BRN) vollständig ausfüllen und bis spätestens 30.04.2024 an Herrn Kohler senden.

WICHTIG: alle teilnehmenden Lehrkräfte müssen sich über FIBS anmelden!
Weitere Informationen finden Sie im Programm im BRN/Schwaben.

Die Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern wird am 16. Juli 2024abgehalten. Der Austragungsort ist das Amberger Congress Centrum. An dem überregionalen Wettbewerb können die Teams teilnehmen, welche beim Regionalentscheid einen der vorderen Plätze belegt haben. Bitte klären Sie mit der eigenen Schulleitung und den Teammitgliedern bis zum 08. Mai 2024 ab, ob eine Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft in Frage kommen würde.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Dienstbesprechung im Fach Mathematik (eSession) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 2.5.2024
  • Nr. 31499 vom 7.3.2024
Dienstbesprechung im Fach Mathematik (eSession) für Mathematik-Fachbetreuer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Inhalt:
- Informationen zu den 2022/2023 stattgefundenen zentralen Prüfungen
- Hinweise zur Abschlussprüfung 2023/2024
- Servicematerialien zum Lehrplan Plus
- Info zum Landeswettbewerb Mathematik

Die Dienstbesprechung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem “ByCS-ViKo (ehemals Visavid)” statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt. Mit der Bewerbung zur Fortbildung stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videokonferenztools zu.