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MB-Nachrichten Unterfranken - Aktuell

Gott ruft!? - Von Influencern, Sinnfluencern und Propheten Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Institut für Lehrerfortbildung in Gars bietet für katholische Religionslehrkräfte an Realschulen genannte Fortbildung an.

Follower, Influencer - Begriffe aus sozialen Medien, die jeder kennt, die aber so gar keinen Bezug zum christlichen Glauben haben. Oder doch!?
Im Lehrgang werden anhand des Themengebiets KR 8.3 "ich lege meine Worte in deinen Mund" - Prophetinnen und Propheten Unterrichtsbausteine vorgestellt, die solche Bezüge aufzeigen.
Waren Prophet/inn/en die Influencer des Alten Testaments? Wo finden sich Gemeinsamkeiten zu den heutigen Influencern, wo liegen die Unterschiede? …
Anhand solcher Fragestellungen wird an die Lebenswelt der Schüler/innen angeknüpft und aufgezeigt, dass die Bibel und ihre Personen aktueller sind denn je.
Im Rahmen des Lehrgangs bleibt auch genügend Raum zur Erprobung und Entwicklung eigener Unterrichtsideen sowie Zeit für den Austausch und Diskussion.

Digitale Schulbücher verwalten Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 16.5.2024
  • 9.5.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31518 vom 15.3.2024
  • alle Realschulen
In dieser Online-Fortbildung erfahren sie alles zum Thema digitale Schulbücher und wie diese verteilt werden können.
Dazu wird auch die Möglichkeit und der Nutzen des Bildungslogins demonstriert.

Arbeitstreffen der Systembetreuerinnen und Systembetreuer der Realschulen in Unterfranken Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 8.5.2024
  • 29.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31517 vom 15.3.2024
  • alle Realschulen
Die beiden Berater digitale Bildung, Andreas Grefenberg und Roman Kruse, richten das Arbeitstreffen der Systembetreuuerinnen und Systembetreuer der unterfränkischen Realschulen aus.

Themen sind:
- Fachbeiträge zu den Themen "MDM-Systeme" und "pädagogische Oberflächen"
- 1:1-Ausstattung an allen Realschulen
- VR und AR
- Austausch über aktuelle Themen

Es wird erwartet, dass von jeder staatlichen Realschule im Bezirk Unterfranken die Systembetreuerin oder der Systembetreuer (oder eine Vertretung) an der Veranstaltung teilnimmt.
Die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen der privaten und kommunalen Realschulen Unterfrankens sind herzlich eingeladen.

Ferienseminar 2024 für vielseitig interessierte und begabte Realschülerinnen und Realschüler Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • Veranstaltungen
  • Nr. 31432 vom 12.3.2024
  • alle Realschulen
Auch in diesem Jahr wird wieder ein Ferienseminar für vielseitig interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler, die im laufenden Schuljahr die 9. Jahrgangsstufe besuchen, durchgeführt. Das Ferienseminar findet vom 29.07. bis 02.08.2024 in Würzburg statt. Die Teilnehmer werden in der Jugendherberge Würzburg untergebracht und erhalten unentgeltlich Unterkunft und Verpflegung. Die Fahrtkosten werden nach Abschluss des Seminars in Höhe des Bahntarifs der 2. Klasse erstattet.

Wie bei den Seminaren in den Vorjahren sind unter anderem Begegnungen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Besichtigungen von Natur- und Kulturdenkmälern vorgesehen. Daneben soll genügend Zeit für Gespräche unter den Schülerinnen und Schülern und für eigene Aktivitäten bleiben.

Die Teilnahme am Seminar soll für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Anerkennung ihrer schulischen Leistungen und ihres Engagements für die schulische Gemeinschaft, sondern auch eine Förderung und Bereicherung sein.

Die Schulleitungen werden gebeten, der MB-Dienststelle bis zum 22. März 2024 Schülerinnen bzw. Schüler vorzuschlagen, die für die Teilnahme am Ferienseminar in Betracht kämen. Pro Schule kann max. ein Bewerber ausgewählt werden.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sehr gute bis gute schulische Leistungen in möglichst allen Fächern nachweisen und nach Möglichkeit folgende Kriterien erfüllen:
- Kreative Fähigkeiten/musische Interessen (z.B. Fähigkeit, ein Instrument zu spielen)
- Eloquenz (im Hinblick auf erwünschte Multiplikatorentätigkeit)
- Aufgeschlossenheit und Einsatz für die Gemeinschaft (z.B. Mitarbeit in der SMV/bei der Schülerzeitung bzw. soziales Engagement)

Die Meldungen der Schulen sollen u.a. folgende Angaben enthalten:
- Besondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Instrumentalkenntnisse, Schulspielfähigkeiten)
- außerunterrichtliche/außerschulische Betätigung (z.B. Mitarbeit bei der Schülerzeitung, in der Schulspielgruppe, in einem Sportverein, in einer Jugendgruppe, beim Jugendrotkreuz, etc.)
- Berufswunsch/beabsichtigter weiterer Schulbesuch

Den Meldungen sind folgende Unterlagen beizufügen:
- Stellungnahme der Schulleiterin/des Schulleiters zur Person der Schülerin/des Schülers
- Ablichtung des Zwischenzeugnisses der 9. Jahrgangsstufe
- Einverständniserklärung der Schülerin/des Schülers und der Eltern für die Teilnahme am Seminar, ferner eine Erklärung der Schülerin/des Schülers, dass sie/er im Falle der Zulassung mit der Bekanntgabe ihres/seines Namens an die Öffentlichkeit einverstanden ist.

Die Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an dienststelle@mbrs-ufr.de. Fehlanzeige ist erlassen.

Vielen Dank!

RLFB im Fach "evangelische Religionslehre" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 7.5.2024
  • 26.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31505 vom 11.3.2024
  • alle Realschulen
Die Fachmitarbeiterin für ev. Religionslehre, Frau Andrea Heid, BerRin, bietet diese ausgeschriebene RLFB an.

Themen sind:
- Austausch über Neuigkeiten im RU-Unterricht
- Grundlagen zum Umgang mit Antisemitismus – Was gibt es zu beachten und wie kann man mit paradoxen Effekten im RU umgehen?
- Kollegialer Austausch über Probleme und aktuelle Anliegen im RU

Das Thema „Grundlagen zum Umgang mit Antisemitismus“ findet in Kooperation mit Frau Judith Petzke, wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ev. Theologie II, Universität Würzburg statt.

Selbstreguliertes Arbeiten im Unterrichtsprozess - Aufbauschulung mit Gemeinsamer Erarbeitung einer Lerneinheit (Mathematik) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 21.3.2024
  • 14.3.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31496 vom 7.3.2024
  • alle Realschulen
In dieser Fortbildung wird gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Unterrichtssequenz erarbeitet, die danach im Unterricht eingesetzt werden kann, sodass die Schülerinnen und Schüler selbstreguliertes Arbeiten kennenlernen. Hier werden vor allem die Bordmittel des iPads genutzt, sodass keine weiteren App-Kenntnisse benötigt werden. Bringen Sie bereits vorhandenes Unterrichtsmaterial mit. Dieses wird so aufbereitet und angereichert, dass das digitale Arbeiten spielend leicht gelingt. Hilfreich wäre die Teilnahme an der Schulung „Selbstreguliertes Arbeiten im Unterrichtsprozess - Grundschulung (Mathematik)“ - diese ist jedoch nicht Voraussetzung.

ABGESAGT - Selbstreguliertes Arbeiten im Unterrichtsprozess - Grundschulung (Mathematik) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 14.3.2024
  • 11.3.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31495 vom 7.3.2024
  • alle Realschulen
Die Bewerber zu dieser Fortbildung können sich gerne zur Aufbauschulung am 21.03.24 anmelden.

In dieser Fortbildung werden im Hinblick auf den Mathematikunterricht Möglichkeiten gezeigt, selbstreguliertes Arbeiten zu ermöglichen. Hier werden vor allem die Boardmittel des iPads genutzt, sodass keine weiteren App-Kenntnisse benötigt werden.

Künstliche Intelligenz (KI) im Geographieunterricht – kritische Reflexion der Chancen und Grenzen von KI im unterrichtlichen Kontext Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 21.3.2024
  • 8.3.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31491 vom 6.3.2024
  • alle Realschulen
In der Diskussion um Digitalisierung und neue Technologien im Schulalltag führt kein Weg mehr am technologischen Vorstoß in der KI-Forschung vorbei. Chatbot-Programme wie ChatGPT gehören bereits jetzt zu den alltäglichen Hilfsmitteln für viele Schülerinnen und Schüler, ebenso für eine stetig steigende Zahl an Lehrkräften. Häufig beschränkt sich der Aufmerksamkeitsbereich vieler Menschen jedoch nur auf die Nutzung von ChatGPT, andere KI-Programme sind oft noch unbekannt.

Die Fortbildung, in Kooperation mit der Didaktik der Geographie der Universität Würzburg, setzt hier an, um das weite Spektrum an nützlichen KI-Programmen nutzerfreundlich näherzubringen.

Im Wesentlichen umfasst die Fortbildung folgende Themenschwerpunkte:

- Erklärung der Funktionsweise künstlicher Intelligenz
- Vorstellung verschiedener KI-Programme (Unterrichtsvorbereitung, Materialerstellung, Einsatz im Unterricht, Korrekturhilfen, etc.)
- Erklärung und Erstellung sinnvoller Prompts (Anweisungen an die KI) und der generellen Handhabung von Chatbot-Programmen
- Erörtern von Problemstellungen, Grenzen und rechtlichen Rahmenbedingungen (Datenschutz etc.)
- Praktische Arbeitsphasen zum Testen der Programme
- Gemeinsame Reflexion und Austausch von erstellten Unterrichtsmaterialien und -ideen zu lehrplanrelevanten Themen aus Realschule und Gymnasium

Die Fortbildung umfasst drei Teile. Mit der Anmeldung für diese Veranstaltung verpflichten Sie sich zur Teilnahme an an allen drei Teilen.

Auf einen Einführungstag, an dem Sie in die Arbeit mit KI eingeführt werden, folgt eine begleitete (6-wöchige) Anwendungsphase, um die KI- Anwendungen in Ihrem eigenen Unterrichtsalltag (Unterrichtsvorbereitung, Einsatz mit Schülerinnen und Schülern…) einsetzen und testen zu können. Während dieser Anwendungsphase erfolgt eine Betreuung bei Problemen und Schwierigkeiten mittels eines Online-Forums auf wuecampus.
Im Anschluss findet ein weiterer halber Fortbildungstag statt, an dem die Ergebnisse der Anwendungsphase vertieft, erweitert, reflektiert und evaluiert werden.

Taskcard - Das Multitool Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 14.3.2024
  • 7.3.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31489 vom 6.3.2024
  • alle Realschulen
Mit taskcards lassen sich verschiedene Unterrichtskonzepte einfach und zielgerichtet abbilden: arbeitsteilige Gruppenarbeiten, Flipped Classroom, Übungsequenzen oder eigenverantworliches Lernen - all das kann leicht umgesetzt werden. Ebenso eignet sich taskcards, um die kollegiale Zusammenarbeit in Fachschaften oder dem gesamten Kollegium anzuregen.

In dieser Fortbildung erhalten Sie fachunabhängig konkrete, in der Praxis erprobte Beispiele, die leicht auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Diese Fortbildung eignet sich vor allem für Lehrpersonen, deren Schulen über eine Organisationslizenz verfügen.

RLFB im Fach "Französisch" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 24.4.2024
  • 15.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31488 vom 6.3.2024
  • alle Realschulen
Die Fachmitarbeiterinnen für Französisch, Frau Biehler und Frau Herber, bieten diese ausgeschriebene RLFB an.

Themen sind:
- Neues aus dem ISB, Leistungserhebungen im Fach Französisch
- Olympische Spiele Paris 2024
- Ideen zu kompetenzorientierter Leistungsmessung (Grammatik)

Es wird erwartet, dass von jeder staatlichen Realschule des Bezirks die Fachbetreuerin oder der Fachbetreuer (oder ein Stellvertreter) teilnimmt. Die Inhalte der Veranstaltung sollen dann an die Fachkollegen der eigenen Schule weitergegeben werden.

8. Dillinger Schulleitungskongress am 15. März 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Hinweis an alle Schulleiterinnen und Schulleiter im Aufsichtsbezirk:
Der 8. Dillinger Schulleitungskongress findet am 15. März 2024 statt.

Anmeldung und weitere Informationen sind unter dem angegebenen Link möglich.

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